1

2 Zwergkaninchen - 1 stirbt - sofort 1 neues adoptieren?

Frage von Fashionelle Fashionelle

Ich hatte bis gestern 2 Zwergkaninchen. Luna starb nun nach 8 Jahren... Sunny ist jetzt alleine, sie ist erst 3 Jahre alt...Zwergkaninchen sollen nicht alleine sein, deshalb werde ich wohl gleich ein "neues" adoptieren. Ist das ok, oder meint ihr es ist zu früh? Meine größte Angst ist, dass die 2 sich nicht mögen werden!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Doch, ein neues muss her, aber die Eingewöhnung mus sensibel erfolgen, dann klappt es fast immer! Keine Angst! Wichtig ist, dass beide erst mal getrennt sind, um zu schauen, ob das neue auch komplett gesund ist (Tierarztcheck, ggf. Kastration und dann ein paar Wochen "Quarantäne"). Dann sollte man beide auf FREMDEM Territorium aneinander gewöhnen, so dass es keine Revieransprüche gibt. Man sollte dann auch im alten Revier alles saubermachen, damit man beide später dort eingewöhnen kann.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Eine gute Internetseite ist www.sweetrabbits.de . Dort kannst du dir sowohl auf der Seite als auch im Forum tolle Tipps holen.

• 0
    Antwort von TIFFANY01 TIFFANY01

Meine Zwergwidder Dame ist auch vor kurzem leider verstorben und ich habe mir dann wieder 2 Weibchen für meinen Zwerghasen geholt.Sie vertragen sich super und er sitzt jetzt nicht mehr nur rum.Ich kann es auch bloß weiter empfehlen .

• 0
    Antwort von sasa1201 sasa1201

Du solltest dir auf jedenfall ein neues dazu holen aber fang es langsam an am besten lässt du das neue kaninchen erst mal in einen anderen Käfig somit können die beiden kaninchen sich erst einmal aneinander gewöhnen dann lässt du sie in einen gemeinsaamen Köäfig aber nur für eine oder zwei std. und bleib dabei falls sie sich nicht mögen, dasss machst du immer öfters und länger. Naja viel Glück

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Das ist eine Methode, die Aggressionen schürt. Kaninchen dürfen sich bei der ersten Begegnung noch nicht (bzw. mind. 2 Wochen nicht mehr) gesehen und gerochen haben. Und sitzen sie einmal zusammen, nie wieder trennen, sonst werden sie ihre Rangordnung jedes Mal aufs Neue klären müssen.

• 0
    Antwort von biggismall biggismall

hallo! ich sehe es genau so: Kein Kaninchen ist allein glücklich und auch Meerschweinchen oder andere Kleintiere sind keine geeignete Gesellschaft....und auch der mensch ist kein Ersatz für einen Partner. Kaninchen sind Gruppentiere und äusserst sozial. Allein fehlt die Kommunikation, das gegenseitige Putzen und Spielen miteinander. Mindestens 2 Tiere sollten zusammen gehalten werden, damit die Tiere glücklich sind es tut mir leid, dass luna gestorben ist, obwohl acht jahre ein recht stattliches alter waren. auf jeden fall muss ein neuer freund/in für deinen sunny her! wo wohnst du? ich frage, weil ich gerade fünf hasenbabies zu verschenken habe! sie sind jetzt 5 1/2 wochen jung, ab dem 19. oktober können sie in ein neues zu hause umziehen (da sind sie dann 10 wochen alt und kommen auch ohne mama zurecht). hier noch ein link zu einer super bunny-seite, da steht alles wissenswerte drin (auch für die anderen user und hasenfreunde): www.sweetrabbits.de

wenn du nicht allzu weit von limbach-oberfrohna (PLZ 09212 in sachsen) weg wohnst, dann sag bescheid. vielleicht gefällt dir ja einer von meinen süßen... ;-) lg

Gute Antwort. Oben steht wohl, dass die verbliebene Häsin drei Jahre alt ist, eins Deiner Babys wäre zu jung. Jungtiere sollten schon 5 Monate alt sein, wenn sie mit erwachsenen Tieren vg't werden.

Und: Kaninchen, nicht Hasen. ;-))

• 0
    Antwort von vrobo vrobo

Also, Du solltest auf alle Fälle ein zweites gegengeschlechtliches Tier im ca. selben Alter dazu holen. Schau doch mal im Tierheim. Sollte Sunny ein Mädel sein, dann den Bock unbedingt vorher kastrieren und danach 6 Wochen Quarantänezeit einhalten. Im Tierheim sind sie schon kastriert und vom Tierarzt gecheckt. Ein Jungtier wäre wenig sinnvoll. Bitte niemals zwei unkastrierte Männchen oder 2 Weibchen zusammensetzen. 2 Häsinnen kann gut gehen, wenn sie zusammen aufwachsen, aber in der jetzigen Konstellation sicher nicht. Zu allen, die denken, das Kaninchen in Einzelhaltung glücklich seien, kann ich nur sagen, dass die absoluter Quatsch ist. Klar, sie überleben, aber wenn ihr Euer Tier mal mit einem anderen vergesellschaftet hättet, wüsstet ihr, wieviel Glücklicher sie zu zweit sind. Kein Kaninchen ist glücklich, wenn es die Hälfte des Tages oder mehr alleine sitzt! Übrigens, eine tolle Seite zum Thema Kaninchen und gerade wegen der Vergesellschaftung: www.diebrain.de

• 0
    Antwort von dieMalerin dieMalerin

Lass dein Kaninchen nicht alleine..aber bei der Vergesellschaftung achte bitte unbedingt darauf, dass diese auf neutralem Boden stattfindet. Wiese, Garage oder auch im Haus..das ist nicht relevant, aber durch den neutralen Boden hat keines der Kaninchen einen Heimvorteil. Die Rangordnung muss geklärt werden. Du darfst sie aber auf keinen Fall nur stundenweise zusammenlassen und danach wieder trennen..bei der ersten Begegnung wird das unter den Kaninchen geregelt. Es kann vorkommen, dass auch noch danach kleine Rangeleien stattfinden, aber das ist normal. Sollten sich deine Kaninchen bei der ersten Begegnung sehr heftig streiten, gibt es einen Trick: man nimmt BEIDE Kaninchen und gibt sie in eine Transporterbox oder Korb. Dann nimmt man sie für ca eine halbe Stunde im Auto mit. Der Trick an der Sache ist der, dass für BEIDE Kaninchen dieser Zustand Neuland ist, und sie Angst haben. Aber genau DIESE Angst solidarisiert, das heisst, verbündet deine Kaninchen miteinander..ein Trick, den ich schon mehrfacht angewandt habe, da ich selber so etwas wie eine Auffangstation für misshandelte und nicht mehr gewollte Kaninchen habe. Ich wünsch dir viel Glück und steh dir jeder Zeit für weitere Fragen zur Verfügung. Vira

Ja, genau so geht es meinen beiden immer auf dem Weg zum Tierarzt in einer Box. Da würden sie nie auf die Idee kommen sich gegenseitig zu pisacken, weil sie beide einfach Schiss haben und das schweißt zusammen. ;)

• 0
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt

Das tut mir leid. Du solltest unbedingt ein kastriertes Böckchen (sofern Sunny ein Mädel ist) nehmen, zwischen 1 und 7 Jahren alt, keinesfalls ein Baby. Dann ist die von Annemaus angesprochene Quarantänezeit von 2 Wochen einzuhalten, in der Zeit solltest Du von beiden getrennt eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.

Je schneller wieder ein neuer Partner kommt, desto besser (unter Beachtung der Quarantäne). So kommt Deine Häsin am besten über den Verlust hinweg. :-)

• 0
    Antwort von Kaddaaa Kaddaaa

also ich halte mein kaninchen von anfang an allein... es ist quatsch das sie gesselschaft "Unbedingt brauchen" ein kaninchen kann gut alleine leben....

..weil es noch lebt? Woher weißt Du, dass es Deinem Kaninchen nicht schlecht geht? Wieso sollte es einem Tier auch gut gehen, wenn sie das in der Natur niemals tun? Schade, dass Du so denkst!

Kommentar von dieMalerin dieMalerin

Es ist absolute Tierquälerei ein Kaninchen in Einzelhaltung leben zu lassen. Kaninchen sind definitiv keine Einzelgänger und vereinsamen, da der Mensch nicht ihre Sprache spricht, aber ein Kaninchen "Rudeltiere" sind. Sie brauchen diese Gemeinschaft, das wird dir jeder Tierarzt bestätigen. Hier von Quatsch zu reden ist meines Erachtens äusserst fahrlässig, das ist genauso wenig sinnvoll, als würde man einem Kaninchen ein Meerschweinchen als Partner geben, denn auch hier kann gar keine Kommunikation stattfinden. Ich hoffe, du überdenkst als "Tierfreund" deine Einstellung noch einmal grundlegend, ich würde es mir für dein Kaninchen wünschen.....

Kommentar von antola61 antola61antola61

ja, sterben tut es davon nicht... es lebt weiter, aber wie das kannst du sicher nicht beurteilen!!

Leuten wie dir sollte man verbieten ein Tier zu halten. Offensichtlich hast du dich nicht mit den Lebensgewohnheiten der Tiere beschäftigt und solltest daher auch keins haben. Kaninchen brauchen Gesellschaft, nicht nur zum gegenseitigen Putzen, sondern auch zum sozialen Austausch, Kuscheln, Spielen, .... Wären sie Einzelgänger, würden sie auch in der Natur allein leben, was sie aber nicht tun.

Kommentar von Kaddaaa KaddaaaKaddaaa

was versteht ihr schon davon... ich habe 2 tiere die beide alleine leben... meinem kaninchen geht es blendend... es genießt es alles alleine zu haben... kla sagen alle man sollte sie zusammen halten, aber warum denn?? kaninchen kommen gut alleine zurecht... würde man jeztzt ein kaninchen zu meinem tun würde er es warscheinlich verjagen weil der balkonauslauf sein revier ist... meinem hasen geht es ausgezeichnet... also was solls euch jucken.... mein welli lebt au alleine... beiden gehts gut... seit doch ruhig...

• 0
    Antwort von Badewanne310 Badewanne310

hier findest du vielleicht ein passendes Kaninchen http://www.hoppel-in-not.de.tl/Vermittlungstiere.htm

• 0
    Antwort von fireflicker1 fireflicker1

bei uns ist ach eines gestorben unddas andere lebt weiterhin frisst normal undso

Aha, leben und fressen ist also ein Zeichen von Zufriedenheit?

ja, warum denn nicht??? müssen Nickel lächelnd rumtoben?? -.-

• 0
    Antwort von fireflicker1 fireflicker1

bei uns ist ach eines gestorben unddas andere lebt weiterhin frisst normal undso

Wie oben bereits gesagt, entweder sollte ein Neues her oder man gibt das andere in gute Hände ab. Alleine leben ist für solche "Herdentiere" das Schlimmste. Es geht ja nicht nur darum, dass es frisst und kackt, sondern darum, dass es glücklich ist, oder nicht?

richtig, Anne!

• 0
    Antwort von Milchstrasse Milchstrasse

wenn du sie langsam dra<n gewöhnst geht das schon aber kaninchen sind eigentlich nicht so wählerrisch

• 0
    Antwort von emmka emmka

unser zwergkaninchen ist jetzt schon über ein halbes jahr alleine (waren vorher auch zwei) - sind keine negativen auswirkungen zu erkennen - es geht ihm richtig gut

Das ist kein gutes Leben für ein Kaninchen. Irgendwann vereinsamt es..

• Annemaus rechtgeb *
    Kommentar von antola61 antola61antola61

was willst du denn erkennen? Kanninchen können nicht weinen!!!!

man... hör ned auf die... ich halte mein kaninchen auch alleine... wow es geht ihm auch belendend... also lass die andren reden -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.