4

2 Zwergkaninchen 1 Käfig?

Frage von Andy21 Andy21

Hey, also, hab ein männlein und ein weiblein, das männlein ist vor nen paar wochen kastriert worden und nun nähert sich die zeit wo die beiden zusammen kommen dürfen ;) Die Sache ist die: Ich wohn derzeit noch in einer sehr kleinen Wohnung und zieh bald um (da Studium geschafft :) ) Können die beiden noch ca 2-3 monate in sonen Standart Käfig? (schätze der ist ca 1m x 0.4m) und in der neuen Wohnung wollte ich dann für die beiden was großes selber bauen, wo sie beide genug platz haben. das geht jetzt aber im moment beim besten Willen nicht. Was meint ihr dazu? Wird das zu stressig für die beiden oder werden die das schon mal aushalten wenn sie danach genug platz kriegen? Ich lass sie natürlich trotzdem jeden Tag raus, mach ich jetzt auch schon, nur halt jeder allein. (Bis jetzt steht jeder in einem eigenen Zimmer) Danke für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Nein, der Käfig wäre selbst für ein Kaninchen zu klein. Kannst du sie nicht einfach frei laufen lassen? Meine dürfen den ganzen Tag in meinem für Häschen sicheren Zimmer rumhoppeln, heißt: alle Kabel sichern, Steckdosen sichern, Pflanzen sichern. Schokolade sicher aufbewahren. *g Sie sind weitestgehend stubenrein und hinterlassen lediglich auf ihrem 2x2-Meter-Teppich (ansonsten Steinfußboden) ihre Kullern. Pipi fein in der Käfigschale. Die Käfiggitter existieren bei mir nicht mehr.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Ninken Ninken

Zwei Ideen, für beide bräuchtest du mehr oder weniger viele Gehege-Elemente (ebay, Zooplus, Fachhandel, mindestens 80 cm hoch). Diese Elemente könntest du später in der neuen Wohnung auch für den geplanten "Neubau" mit verwenden.

1.) Vergesellschaftung in dem Gehege und die beiden da drin lassen bis zum Umzug (sollten dann schon annähernd 4 qm sein, kleiner geht einfach nicht, sonst könnte es zu sehr gefährlichen Beißereien kommen. Kaninchen können sich sogar tödlich verletzen, z.B. durch Bisse in die Kehle.)

2.) Zimmer kaninchensicher machen, eventuell den Bereich, in den sie nicht dürfen (Pflanzen, Fernseher etc.) mit den Gehege-Elementen absperren. Also nicht die Kaninchen ins Gehege, sondern die Gefahrenquellen :-)

2-3 Monate im Käfig sind eine Ewigkeit für diese Tiere, bei denen sich immer wieder Phasen des Dösens mit Phasen des Rumtobens abwechseln, Tag und Nacht (und vor allem von Dämmerung bis Dämmerung ...). Die beiden werden auch ganz schön wachsen in den nächsten Wochen und Monaten, das geht wirklich gar nicht mit diesem Käfig. Wenn sie ihre Energien nicht dann loswerden können, wenn ihr Trieb zum wetzen hochkommt, dann geraten sie unter enormen Stress. Und gehen aufeinander los, weil sie sich einfach abreagieren müssen. Vielleicht nagen sie auch so an den Gittern, dass sie sich einen Zahn abbrechen (schon vorgekommen), und dann können sie nicht mehr richtig fressen, bekommen Magen-Darm-Probleme (die sie schon durch den Mangel an Bewegung eh bekommen können) und und und .... Das sind Pubertierende, die voller Tatendrang ins Leben starten wollen, sie sind in ihrer wildesten Phase :-) Bitte nicht so lange in einen Käfig sperren, die gehen da seelisch und vielleicht auch körperlich "vor die Hunde" ... Nur für den Fall, dass du diese super Seite hier noch nicht kennen solltest, ganz allgemein für alle Fragen zur Kaninchenhaltung :-) http://www.diebrain.de/k-index.html

Kommentar von Ninken NinkenNinken

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deines Studiums :-)

Kommentar von Andy21 Andy21Andy21

danke :) o.O das mit den bruch will ich natürlich auf keinen fall, ist ja klar das mit dem zimmer sicher machen geht halt leider echt nicht, da bräuchte ich jedeee menge draht, und das wird krass zu teuer

Kommentar von Ninken NinkenNinken

Noch etwas ... fällt mir gerade ein ... In einem Kaninchenforum gab es gerade den sehr traurigen Fall, dass sich ein junges Kaninchen in so einem Käfig einen Hinterlauf gebrochen hat. Ist wohl mit einem Hinterlauf zwischen die Gitterstäbe geraten. Die toben da wirklich manchmal so drin rum vor lauter Bewegungsbedürfnis, dass es zu solch schlimmen Verletzungen kommen kann. Das Kaninchen hat dann wochenlang einen Verband tragen müssen (bei einem schlimmeren Bruch hätte es eventuell auch eingeschläfert werden müssen), jetzt ist das Bein steif. Man kann nur hoffen, dass es jemals wieder in Ordnung kommt :-(

• 1
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt

Für die Vergesellschaftung wirst Du viel mehr Platz brauchen, da dann ja Jagereien und Prügeleien normal sind. Für die Zeit solltest Du (etwa zwei Wochen lang) 4qm auf einer neutralen Fläche einplanen. Auch nach der Vergesellschaftung rechnet man 2qm pro Tier. Solltest Du sie nach erfolgreicher VG in den Käfig setzen, wird das vermutlich nicht gutgehen oder Du hast zwei Kaninchen mit je 4 Ohren....

• 1
    Antwort von Maryyyy Maryyyy

die werden schon nicht eingehen in den paar Monaten. Wichtig ist doch nur, dass du ihnen hinterher einen schön großen bauen willst. Du solltest dir dann allerdings echt Zeit für die Vergesellschaftung nehmen, damit die Rangordnung WIRKLICH ausgefochten ist, wenn die zusammen in das Mini-Ding müssen.

Meine beiden ziehen über Weihnachten und wenn ich im Urlaub bin auch manchmal für 2-3 Wochen in so einen winzigen Käfig, und ich kann sie da gar nicht rauslassen, weil der in einem Schuppen steht. Sie haben es bis jetzt immer gut überstanden und freuen sich dann wieder, wenn sie den ganzen Tag auf ihrem Balkon rumhoppeln dürfen...

Mal abgesehen davon: Was wäre die Alternative? Einen größeren Käfig wirst du für die Zeit wohl kaum holen wollen/können und sie so lange alleine zu halten, ist viel gemeiner :)

Kommentar von Maryyyy MaryyyyMaryyyy

ach so, wenn es gar nicht klappt, kannst du sie ja immer noch trennen. Ich weiß, dass man das eigentlich nicht machen soll, aber ich würde es auf den Versuch ankommen lassen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Vergesellschaftung so schief gehen kann.

Und vielleicht solltest du sie am Anfang immer draußen füttern. Wenn überhaupt, gibt es bei mir dann das größte Geprügel...

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

In einem Käfig wird die VG mit Sicherheit schief gehen. Stell Dir vor, Du wirst mit einem Fremden für Wochen in ein Gästeklo gesperrt und sollst Dich mit dem anfreunden.

als mensch geht das ja, wenn man weiß das man danach in nen riesen appartment ziehen wird, meine meinung ich würds nicht so cool finden, aber würde schon irgendwie gehen

• 0
    Antwort von JD232 JD232

würde ich nit machn die haben sich bei mir das fäl zerkratzt und naja haben sich geprügelt und so:D...

• 0
    Antwort von Andy21 Andy21

Hey, also ich denke mal mit ein bisschen Draht aus dem Baumarkt könnt ich auf vielleicht 2m² kommen, 2 m lang und 1 m breit, meint ihr das ist besser? also von der größe her? aber danke schonmal für die vielen antworten :)

• 0
    Antwort von SweetAngel24 SweetAngel24

Bei 2 Tieren sollte der Käfig schon 140x120 cm haben und wichtig ist auch das sie freilaufhaben und sich auch mal verstecken können bzw. sich aus dem weg gehen können.

weil wenn die keinen auslauf und so haben und die falsche ernährung kann es sehr schnell sein das sie dick werden und träge

• 0
    Antwort von helper888 helper888

Naja, wenn sie klein sind, kannst du sie angewöhnen, sonst weiß ich nicht genau...

an einen zu kleinen käfig gewöhnen???

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Ich glaube er meinte die Tiere aneinander gewöhnen, nicht an den kleinen Käfig.

• 0
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Stallhasen haben auch nicht mehr Platz und verbringen ihr ganzes Lleben darin. Das geht schon. Und Du kümmerst Dich vorbildlich um die Tiere, wenn sie jeden Tag Freilauf haben.

Stallhasen haben in kleinen Ställen aber auch kein schönes Leben. Und ist es nicht eigentlich das, was man seinem Tier bieten will?

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Es ist doch nur vorübergehend!! Freilauf haben sie auch........... Was soll er machen? Sie vorsorglich schlachten und später reanimieren?...........

Stimmt zwar, aber gerade anfangs lernen sie sich ja erst richtig kennen und müssen ihre Rangordnung klären. Dazu brauchen sie viel Platz. Würden sie sich schon kennen wäre das übergangsweise vielleicht nicht so das Problem. Aber sich gegenseitig in einem kleinen Käfig jagen und beißen dürfte ziemlich frustrierend für den Rangniederen sein....

dann muss man halt mal ein ganzes Wochenende für die Vergesellschaftung in einem Zimmer opfern. Was soll er sonst machen? Meine hatten ihre Rangordnung nach einem Tag soweit ausgekämpft, dass sie sich nicht mehr gejagt haben.

Eine Vergesellschaftung dauert aber eher zwei Wochen als zwei Tage. Und ich würde nicht riskieren, dass sie sich danach zerfleischen, nur weil sie in einen Mini-Käfig sitzen.

august, ich musste grad nen bisschen lachen als ich deins gelesen habe :D klar ist es in sonem kleinen käfig sch... fürs kennenlernen, vielleicht krieg ich ja noch irgendwas hin :/

klar will ich das auch, aber mir gehts darum ob sie die paar monate noch aushalten, dann will ich Ihnen ja auch mehr platz geben, keine frage für mich

Nur weil andere es noch schlechter machen, ist das doch keine Rechtfertigung, es selbst so zu machen?

PS: Es gibt keine StallHASEN. klugscheiß

• 0
    Antwort von schwamoh schwamoh

meine sind auch beide in sonem käfig dürfen aber täglich frei laufen

Was machst du, wenn sie sich mal im Käfig anzicken, jagen, beißen?? Dann können sie sich überhaupt nicht aus dem Weg gehen, das ist alles andere als optimal.

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Es gibt Kinder, die haben ein viel schlechteres Leben, weil ihre Mütter, statt sich um sie zu kümmern, nur die Nase in fremde Angelegenheiten stecken. Da schreit kein Schwein danach.

Na ja, wolln wir mal nich vom Thema abschweifen. Besser ist eben, wenn die Tiere Freilauf hätten, was eigentlich nicht sehr schwer hinzubekommen wäre.

Ist die Tatsache, dass Menschen ihre Kinder misshandeln, eine Rechtfertigung dafür, dass man seine Tiere schlecht hält (auch wenn nur übergangsweise) und es eigentlich besser weiß?

aber man kinder doch nicht wirklich mit tieren vergleichen

• 0
    Antwort von Invasion200 Invasion200

Weiß du ich hatte auch so eine Situation,rate dir aber,wenn 1 Käfig,dann bitte sehr große Käfig ;).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.