1

2 x XP in gleicher Partiotion

Frage von videofan videofan

Ich habe meine XP Home Installation in der gleichen Partition auf dem gleichen Laufwerk kopiert. Die Kopie startet aber nicht, wenn ich sie aktiviert habe und die Erstinstallation deaktiviert ist. Wer kann mir sagen, warum die Kopie trotz Umbenennung und Verschieben an den Anfang der Partition nicht startet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von unsuesslich unsuesslich

Das Betriebssystem lässt sich nicht einfach nur kopieren. Insbesondere der Bootsektor muss korrekt beschrieben sein.

Kommentar von videofan videofan

Wenn ich die XP Installation auf eine andere Festplatte kopiere geht alles o.k. - d.h die kopierte XP läßt sich ohne Beanstandung starten.

Kommentar von unsuesslich unsuesslichunsuesslich

Das sieht für Dich nur so aus. Beim kopieren auf eine andere Festplatte (welche dann ja auch das Masterlaufwerk sein müsste) greift der Rechner - ohne dass Du es merkst - wieder auf den Bootsektor der Installation zu.

Selbst wenn ich das Laufwerk (mit der Erstinstallation) von den Anschlüssen trenne, startet die Kopie einwandfrei auf dem Laufwerk - klar, das es ein Master sein muß.

Kommentar von unsuesslich unsuesslichunsuesslich

Wenn Du zwei Installationen auf zwei Laufwerken hast, dann kannst du die zwei Installationen (vgl. Deine Frage) aber unmöglich in ein und derselben Partition gemacht haben. Eine Partition ist ein eingerichteter Teil einer Festplatten.

• 0
    Antwort von dolabella dolabella

Bei der Installation von Windows wird der Master Boot Record nicht verändert. Damit kann eine Windows Instanz nicht in eine erweiterte Partition installiert werden. Der Bootloader (NTLDR) unterstützt nur ein System pro Partition.

Du musst also Deine zweite Kopie auf einer anderen Partition unterbringen, um sie starten zu können. Mit einem geeigneten Tool die Partition kopieren und die Datei boot.ini anpassen sollte reichen.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

du kannst kein BS deaktivieren ..

installiere neu und gehe nach der Installationsanleitung, die dir gezeigt wird vor, d.h. insbesondere wahrcheinlich die Partion C löschen und neu formatieren und dann installieren

andres geht es nicht und de du wirst bei einem doppelten BS immer Laufprobleme erhalten

Ich habe natürlich gemeint, daß ich die Partition deaktiviere und nicht das BS. Mit einem anders gearteten BS z.B. XP und WIN 98 SE funktionierte das ohne Beanstandungen, nur mit XP auf dem gleichen LW nicht.

• 0
    Antwort von RiseAgainst94 RiseAgainst94

Das Betriebssystem lässt sich nicht einfach nur kopieren. Insbesondere der Bootsektor muss korrekt beschrieben sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.