Wieso gehst du eigentlich zu zwei verschiedenen Optikern, um danach noch zu einem Augenarzt zu gehen?? Es gibt sicherlich Optiker, die können nicht so gut refraktionieren (wobei ich keine kenne), in der Regel sind diese Ergebnisse aber richtig, denn schließlich muss die Brille auch stimmen, daher nehmen sie sich viel mehr Zeit als so mancher Augenarzt es tut. Wäre die Brille falsch würde der Optiker nämlich auf seinen Kosten neue Gläser bestellen müssen, den Arzt kann man wegen falscher Ergebnisse nicht belangen. Fast jeder Augenarzt hier bei uns in der Gegend schreibt auf seine Rezepte ,,Bitte um Nachkontrolle!!!!", das würde er nicht tun, wenn er auf sein Ergebnis etwas geben würde und oft ist das Ergebnis des Arztes dann auch für die Tonne. Wenn du nun ganz verunsichert bist, geh zu einem dritten Optiker und lass dir dort einen Sehtest machen, empfehlen würde ich dir ein Laden der nicht so überlaufen ist. Übrigens siehst du doch auch, ob das Bild vor dir scharf ist oder nicht und man wird mehrfach überprüfen, ob du den richtigen Eindruck hattest.
Zum Schluss noch: Sehtest der Optiker, Gesundheitliches der Arzt, denn das sind deren Aufgabengebiete. Und wer es nicht glauben möchte, soll es eben lassen.
Du kannst doch hier nicht alle Augenärzte als Idioten hinstellen. In unserer Praxis nehmen wir uns sehr viel Zeit für eine Brillenanpassung. Die Pupillen werden weitgestellt, die Refraktion ausgemessen und an einem anderen Tag, wenn die Pupille wieder den normalzustand hat, werden die ausgemessenen Werte zur Probe vorgesetzt die der Patient mindestens 30 Minuten trägt. Erst dann verorden wir eine Brille. Sicher gibt es Augenärzte die es nicht so gründlich machen, aber sicher nicht alle wie Du hier behauptest.
,,...als so mancher Augenarzt es tut." Ich habe meine Worte mit Vorsicht gewählt. Es gibt auch bessere Augenärzte, die nicht ganz so stark danebenliegen =) Marina das ist schön, macht ihr das auch bei Kassenpatienten??
Ja, sorry, das hab ich erst danach richtig gelesen. Dazu muss ich sagen das wir eine Privatpraxis sind, da mein Chef schon etwas älter ist und es damals ja noch eine Altersgrenze für die Kassenzulassung gab. Allerdings macht unser befreundeter Augenarzt zu dem wir Kassenpatienten schicken es genauso. Ich hab aber auch schon fälle erlebt in denen Kassenpatienten zu uns kommen weil sie von einem Kassenarzt einfach enttäusch waren und die Behandlung bei uns aus eigener Tasche bezahlen. Das kommt sogar sehr häufig vor. Es is leider so das die Kassenärzte einfach keine Zeit mehr für die Patienten haben... Schade, vorallem wenn es um so wichtige Dinge wie Augen geht :(
Dann gibts du es doch aber selbst zu, in Karlsruhe macht es keiner so, nein viele schicken die Patienten gleich zu uns und messen gar nicht mehr selbst, wobei mir das am liebsten ist....und ob solch eine Messung wirklich nötig ist, sei mal dahergestellt (ich würde mir das wirklich gerne mal ansehen), es ist schön, dass ihr euch Zeit nehmt..sicher gleicht sich das durch die Kosten aber aus. Wir machen oftmals Refraktionen kostenlos, Kunden die dann doch keine Brille kaufen etc...und die Werte sind eben dennoch richtig und die Menschen gut beraten.
So ganz richtig ist das nicht...ich sah mit der Brille vom optiker scharf, hatte aber immer kopfschmnerzen....der augenarzt hat die winkel justiert und die schärfe was angepasst und die kopfschmerzen waren weg...
wo bist du angestellt, marina? also in welcher stadt arbeitest du?
Es kann immer mal sein, dass EIN Augenarzt besser refraktioniert als EIN anderer Optiker. Genau so wie umgekehrt.