5

2 x 12 Tage Urlaub - die Chefs verweigern dies - wie sollen wir planen?

Frage von Oliverus Oliverus

Eine Bekannte und deren Freund möchten gerne mit mir verreisen. Meinen Urlaub kann ich mir recht flexibel einplanen. Die Bekannte hätte Ihren Urlaubswunsch aber schon im Januar angeben müssen. Da der Freund von seinem Chef allerdings noch kein OK bekommen hat, konnte sie den Urlaub auch nicht abstimmen.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Termin bei beiden Chefs (unterschiedlicher Firmen) eh nicht möglich gewesen wäre. Jetzt stellt sich die Frage, wie man einen 12 Tage zusammenhängenden Urlaub organisiert bekommt. Der Wunschurlaub wäre im Juni gewesen, allerdings sind auch die Monate Mai bis September interessant.

Irgendwie scheinen sich beide Chefs immer wieder mit betriebsinternen Gründen (wir expandieren, erwarten Mehraufträge, keine Zeit etc.) herausreden. Wie sollten wir unseren Urlaub abstimmen, sodass wir die Reise sicher planen können?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 8
    Antwort von schurke schurke

Urlaub wird gewährt und nicht genommen. Klar, die Belange der Firma müssen berücksichtigt werden.

Aber auch der Arbeitnehmer hat Rechte, zwar nicht auf Urlaub zu einem bestimmten Zeitpunkt, aber schon auf mindestens einmal im Jahr zwei zusammenhängende Wochen. Und die muss man planen dürfen.

Ich würde dem Chef meinen Urlaubswunsch nennen und einen ggf. zwei Ausweichtermine, mit der bitte um Genehmigung innerhalb der nächsten zwei Wochen, damit ihr noch buchen könnt.

Dem darf er sich nicht verwehren.

Ich wünsche euch viel Glück bei der erfolgreichen Planung und viel Spaß im Urlaub.

• 3
    Antwort von ichweissnichts ichweissnichts

Auch in expandierenden Unternehmen muss der Urlaub geplant werden.

Es muss doch im Arbeitsvertrag eine Regelung dazu fest geschrieben sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.