Frage von wuseltrubel, 39

2 Wohnungen gleichzeitig bei Hartz4 zum Übergang möglich?

Hey, ich wollte in eine andere Stadt ziehen, um dort ein Studium zu beginnen. Nun hab ich die perfekte Wohnung gefunden, allerdings würde das nur gehen, wenn ich schon einen Monat früher als geplant dort einziehe. Da ich meine Kündigungsfrist einhalten muss, würde das jetzt daran scheitern. Nun hab ich mir überlegt jemanden aus meiner Familie um einen Kredit zu bitten, dass ich die Wohnung schon gleichzeitig mit meiner jetzigen für diesen Monat mieten kann. Ist das möglich oder bekomm ich dann kein Geld mehr vom Amt?

Schonmal Danke für alle Antworten! LG

Antwort
von beangato, 20

Lass Dir von der Person ein Darlehen geben und verankert das schriftlich.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/darlehen-kein-einkommen-bei-bezug-von-sgb-ii-l...

Antwort
von wilees, 23

Erst einmal sollte hier das JC dem Umzug zustimmen, damit Du übergangsweise noch Geld bekommen kannst, bis dann wohl Bafög bezahlt wird. Ein Privatkredit, um die zweite Wohnungsmiete zwischenzufinanzieren geht das Amt nichts an.

Oder Du meldest Dich mit Ablauf der Kündigungsfrist der ersten Wohnung aus dem Bezug ab.

Antwort
von soissesPDF, 13

Solange das benötigte Geld nicht über Dein Konto fließt geht das.
Wenn Deine Familie das Geld direkt an den Vermieter überweist bist Du Deine Sorge los.

Antwort
von Michaeloe, 30

Erkundige dich bei der zuständigen Stelle dort bekommst du auch eine ausführliche Auskunft .

Antwort
von Sciffo, 24

das ginge unter umständen, wenn der umzug dienen würde, dass du wieder in brot und arbeit kommst.. aber nur, weils die "perfekte wohnung" ist, zahlt vater staat keine doppelte miete..

Kommentar von wuseltrubel ,

Danke für die Antwort. Es geht nicht darum, dass mir die 2. Wohnung auch bezahlt wird, sondern nur darum dass mir meine momentane noch weiter bezahlt wird. Weil es steht einer Einzelperson ja eigentlich nur ein Wohnraum bis 45qm oder so zu.

Kommentar von Sciffo ,

ich habe dich schon verstanden.................

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten