2

2 Wohnungen 2TAE Dosen. Welche ist die erste ? HILFE

Frage von Manu5550 Manu5550

Hallo. an alle .

ich habe ein ganz wichtige frage . ich bin echt am verzweifeln . Wir werden in kürze in ein Einfamilienhaus ziehen ( vorher in 2 wohnungen aufgeteilt ) Meine frage ist nun, woher weß ich 1. welche die hauptdose ist ? Und 2.Wie muss ich sie vernetzen , dass ich dsl nutzen kann , und so , das telefon und internet zusammenn geht.

Situation :

OG :

1 TAE Dose

EG :

2 TAE Dosen ( eine geht glaube nicht)

Ziel :

Beide dosen so vernetzen, das es ein anschluss ist . OHNE ISDN.

BITTE helft mir . ivh weiß echt nicht weiter ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

stecke in den oberen Anschluss ein Telefon; nimm einen TAE-F Stecker und stecke unten ein. Wenn alles korrekt verdrahtet ist, wird das telefon unterbrochen, damit ist die untere die hauptdose

Kommentar von Manu5550 Manu5550Manu5550

wie ? und geht das auch wenn man noch keine anschluss hat ?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

nein, da geht es leider nicht. Weitere Möglichkeit: Mache beide Dosen auf, an der Hauptdose sind in der Regel 6 oder 8 Drähte angeschlossen. 3 Drähte kommen vom Amt 3 gehen zur nächsten Dose. Nit einem bedrahteten TAE-F Stecker werden die einkommenden Signale an die ausgehenden Drähte weiterverbunden. Mit einem leeren Stecker unterbrichst du das ganze. Mit einem Messgerät kannst du das leicht feststellen, sofern du das besitzt

das was du meinst ist aber eine parrallel schaltung . oder nicht ? die haben wir 1000 % ig nicht

• 0
    Antwort von Manu5550 Manu5550

Also. das mi9t dem Modem kann ich nicht machen da, noch kein DSL oder der weiteren angemeldet ist.

Den Hauptverteiler hab ich schon gefunden . auch den zwischnevertzeiler.Nur was muss ich darin tuen ?

Ich weiß nurnicht , was ich da umstecken muss. also in dem verteiler.kann mir jemand da weiterhelfen ? weil das , ist eigendlich mein einzigstes Problem. Ich muss in dem verteiler nur eine dose als 1. definiren und das wars den rest hab ich schon ergoogle ;-))

• 0
    Antwort von linguini linguini

du musst dann ja 2 getrennte leitungen im haus haben. wahrscheinlich musst du nun von einer zur anderen dose schleifen, das heisst, du musst entweder ein neues kabel ziehen oder du findest eine verteilung, vielleicht im keller, wo die leitungen ins haus kommen.

den verteiler hab ich gefunden . was muss ich den da machen ? und wie sieht der von innen aus ?

Kommentar von linguini linguinilinguini

wenn du so wenig plan davon hast, dann hol dir lieber hilfe von jemanden, der sich damit auskennt. sowas online zu erklären bringt nicht viel.

• 0
    Antwort von denierx denierx

Vielleicht hilft dir das hier auch weiter: http://www.dsl-magazin.de/forum/board-a-bis-z/thread-dsl-verkabelung-ueber-2-etagen-10793-page-1.html

hat mir nicht wirklich weitergeholfen. aber danke

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Splitter und Router nehmen und nach Anleitung an jeder Tae Dose anschließen. Dort wo die DSL Led nach ein paar Minuten nicht mehr blinkt bzw laut Anleitung synchron ist sollte sollte die erste Dose sein. Bitte aber nichts mehr an der anderen Tae Dose ein Telefon, Fax anschließen. Sup.. T-Home Entertain /Technik

bei uns ist aber noch nichts angemeldet.

Kommentar von Plumbum PlumbumPlumbum

Dann bitte warten. Nicht gleich alles umklemmen. Das sollte nur ein Fachmann machen.

• 0
    Antwort von denierx denierx

Sind die Leitungen "geschliffen", also vom Hausanschluss zur ersten Dose und dann weiter? Oder Sternförmig, jedes Kabel einzeln vom HA an die Dose? Und wieviel-adrig sind die Leitungen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.