Frage von Freak442, 32

Muss ich einen 2. Wohnsitz anmelden für 7 Monate (befristet)?

Hallo zusammen ... ich besuche eine 7 monatigen Fortbildung in einer anderen Stadt und bin her gezogen und meistens hier.

Muss ich einen 2 ten wohnsitz anmelden ? Danach geh ich zurück.

Was kostet der 2 te Wohnsitz ? Steuer, Anmeldegebühr?

Bitte ergänzen wenn Ihr noch mehr Infos habt. Danke.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von PissedOfGengar, 32

Ja du musst den Wohnsitz anmelden... Wenn du die 7 Monate durchgehend dort bist, sogar als Hauptwohnsitz... Jeder Aufenthalt in einer Wohnung der länger dauert als 6 Monate ist meldepflichtig nach dem Bundesmeldegesetz.

Antwort
von Tamborin666, 27

Hallo,

das kommt darauf an. Wo wohnst du gerade und wohin soll es gehen? Es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, jede gemeinde hat diesbezüglich andere Regelungen aufgestellt.

Anmelden musst du ihn, wenns rauskommt, könnts teuer werden.

Da der 2te Wohnsitz aus beruflichen Gründen gegründet wurde, denk daran, ihn in der Steuererklärung anzugeben :)


Wirst du am WE auch dort sein, oder hast du Familie (verheiratet, Kinder) die mitkommen oder bleiben sie zuhause?


Kommentar von PissedOfGengar ,

Von Stadt zu Stadt sind die Regelungen sicher nicht unterschiedlich.... Die sind sogar bundesweit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten