Frage von yusuf90, 38

2. Wohnsitz als türkischer Staatsbürger?

Hallo zusammen ich hätte eine frage. ist es überhaupt möglich mit türkischen Staatsbürgerschaft in Österreich zusätzlich noch 2. Wohnsitz zu haben und auch dort arbeiten natürlich währe echt nett wenn mir jemand weiterhelfen kann

Danke im Voraus :)

Antwort
von ctest, 14

Man kann keinen 2. Wohnsitz in einem anderen Land haben. Ohne ersten Wohnsitz gibt es keinen 2. Wohnsitz. 

Kommentar von yusuf90 ,

Hab es nicht genau rein geschrieben sorry ich wohne zurzeit in deutschland will aber ein 2. Wohnsitz in Österreich

Kommentar von ctest ,

Ist egal ob Dein 1ter Wohnsitz in DE, oder in der Türkei ist ... Man kann nur einen 2. Wohnsitz in dem Land haben, wo man den ersten Wohnsitz hat.

Wenn Du in 2 Ländern einen Wohnsitz hast, sind das 2 ERSTE-Wohnsitze. Das bedeutet, dass Du in beiden Ländern Steuerpflichtig bist.

Ganz durchgeknallt wird das, wenn Du ein Auto hast ... mit dem kannst Du nur legal rumfahren, in dem Land, wo Du Deinen ERSTEN Wohnsitz hast und in Ländern wo Du KEINEN Wohnsitz hast. Wenn Du in einem zweiten Land einen Wohnsitz hast, dann darfst Du nicht mit dem Auto fahren, was in einem anderen Land zugelassen wurde. 

Auch mit dem Führerschein wird das extrem kompliziert (ausser in der EU) ... Wenn Du zum Beispiel einen Wohnsitz in der Schweiz hast, dann ist ein EU Führerschein nach einem Jahr ungültig ... man versucht ihn Dir abzunehmen. Dann bekommst Du einen Schweizer Führerschein dafür ... und der ist in anderen Ländern nur dann gültig, wenn Du dort keinen Wohnsitz hast, an dem Du länger als 12 Monate gemeldet bist.

Ich betreue viele Leute, die in mehreren Ländern wohnen. Die regeln das mit einem speziellen "Trick". Es ist eine Schande, dass man solche "Tricks" erfinden muss um in Europa zu leben, ohne dass man von verschrobenen Leuten schikaniert wird.

Antwort
von halloschnuggi, 21

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und mein 2.Sitz ist die Türkei.

Kommentar von ctest ,

Das geht nicht ...

Kommentar von halloschnuggi ,

Ich bin auch dort in einer Adresse angemeldet, vielleicht verwechsel ich das ganze auch ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten