Frage von Iloveparis11, 16

2-wöchiges Praktikum in einer Firma mitten im Jahr?

Hey Leute, ich habe vor in der nächsten Zeit in 2,3 Firmen und Berufsrichtungen reinzuschnuppern und würde daher gerne 2-3 wöchige Praktika machen. Klar, kann man nicht für alle Firmen allgemein sprechen, aber ich wollte mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Thema hat und, ob es so an sich möglich ist und nicht gleich 3 Monate oder so in einer Firma bleiben muss.

Vielen Dank :)

Antwort
von ND192, 13

Natürlich kann man auch kürzere praktika machen, siehe Schülerbetriebspraltikum . Allerdings erhält man dort nur einen kleinen ungenauen Einblick....

Antwort
von Bescheidweisser, 9

Ich bin selbst Unternehmer und hab immer mal Praktikanten und manche von denen wollen auch nur mal "in den Beruf reinschnuppern". Ich denke Fragen kostet nie was :) also frag einfach Unternehmen. Im schlimmsten Fall sagen sie "Nö" im Besten Falle "Ja gern!"  In jedem Falle hast Du nix zu verlieren. Und du entwickelst Selbstvertrauen, Schneid und Initiative, was alles gute und wichtige Eigenschaften sind.

LG Micha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community