6

2 wöchige Kündigungsfrist meines WG Zimmer sittenwiedrig??

Frage von oslooslo oslooslo

ich wohne mit 3 anderen Personen in einer WG. Eine von uns ist die Hauptmieterin und wir anderen beiden ihre Untermieter.

Nun gab es Streitigkeiten und die Hauptmieterin möchte das ich ausziehe. Sie hatte damals einen Untermietervertrag (Vordruck) aufgesetzt in dem steht, wenn die Vermieterin mit in der Wohnung wohnt gilt eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Dies ist ja der Fall und die meisten Dinge in der Wohnung gehören ihr.

Ist so eine kurze Kündigungsfrist nicht sittenwiedrig trotz Vertrag??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 7
    Antwort von GerdaG GerdaG

Nein, sittenwidrig ist etwas ganz anderes und hat damit nichts zu tun.

Kommentar von jockl jockljockl

Nenne für Deine Aussage die Quelle !!!

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Quelle: GerdaG Für meine eigenen Aussagen benötige ich keine Quelle. Ist Dir das nicht bekannt?

Kommentar von oslooslo oslooslooslooslo

ja ok dann war das falsch ausgedrückt.

dann eben... ist der Vertrag rechtsgültig?

• 2
    Antwort von Auskunft Auskunft

Vermietet der Hauptmieter ein leer stehendes, also unmöbliertes Zimmer, gilt eine gegenseitige Kündigungsfrist von drei Monaten, wobei der Vermieter ein berechtigtes Interesse an der Kündigung darlegen muss.

Stellt der Hauptmieter allerdings ein überwiegend möbliertes Zimmer zur Verfügung, können beide Seiten das Mietverhältnis mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Monatsende beenden.

Diese Regelung gilt auch, wenn Untermieter und Hauptmieter keinen schriftlichen Vertrag geschlossen haben. Entscheidend ist das möblierte oder unmöblierte Zimmer!

(http://www.haiku-plus.de/wg/mietvertraege.html)

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Wesentlich ist, ob das Zimmer möbliert oder unmöbliert vermietet wurde. War das Zimmer nicht möbliert, gilt die übliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. War das Zimmer größtenteils möbliert, sind 14 Tage Kündigungsfrist beiderseits rechtmäßig.

mein zimmer war unmöbliert ich habe es selber eingerichtet. aber ich benutze ihre elektrogeräte in der küche mit.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Die Küche spielt keine Rolle. Wenn das Zimmer leer vermietet wurde, hast du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, egal was im Vertrag steht.

super vielen dank!!! :-)

• 0
    Antwort von fratic11 fratic11

was ist, wenn ich dem untermieter ein möbiliertes zimmer gebe, dies im vertrag aber nicht festgehalten ist , er trotzdem ein möbiliertes zimmer gestellt bekommen hat?

• 0
    Antwort von sandrine43 sandrine43

Hmm , es ist also von vornherein so schriftlich festgehalten. Aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Klausel gerechtfertigt ist! Ich denke sie wird unwirksam sein! Denn man kann von niemanden verlangen innerhalb 2 Wochen seine Wohnung oder auch nur Zimmer zu räumen - also gesetzlich sind ja die 3 Monate. Wenn du jemanden kennst der beim Mietverein ist lass ihn anrufen und nachfragen

• 0
    Antwort von eskalone eskalone

http://de.wikipedia.org/wiki/Mietvertrag#K.C3.BCndigungsfristen in 2wochen kann man sich ja wohl kaum was neues suchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.