Hallo ihr lieben,
mein kumpel rief mch an und bittet um Hilfe. Er ist Dachdecker , hat sich auf eine Stelle beworben die ausgeschrieben war als erstmal befristet für 3 Monate. Er ging zum Vorstellungsgespräch und dort wurde ihm gesagt das er als Dachdecker (eigentlich Mindeslohn mind. 10,80 €) für 2 Wochen unentgeltlich arbeiten gehen soll. Ist dies rechtens? Er rief ihn nochmal an um sicherzugehen ob er wirklich meinte "unentgeltlich" ,, daraufhin wurde der Arbeitgeber schon recht kolerisch und rechtfertigte sich mit " wieso, sie bekommen doch ihr geld vom amt" ...
Nun meine Frage.. ist dies rechtens? Muss er das machen? Bei der Stellenausschreibung stand davon auch nichts drin. Und einen Dachdecker für 40 Stunden die woche umsonst arbeiten zu schicken ist schon dreist oder?
Er ist auch nicht der einzige der umsonst Probearbeit machen soll. Gibt es zu diesem Thema gesetze oder ähnliches?
Habe ihm geraten das er erstmal seine betreuerin der arge anruft, mal sehen was diese dazu sagt.
Freuen uns auf Hilfe und Tipps.
Lg anno
Also, mein Mann war Maurer und als er nach dem Winter neue Stellen gesucht hat wurde das dort sehr oft so gemacht und auch vom AA unterstützt..
und wurde dein Mann eingestellt oder auch nur ausgenutzt...