3

2 Wochen Probearbeit umsonst auf dem Bau? Bitte um Rat !

Frage von anno2009 anno2009

Hallo ihr lieben,

mein kumpel rief mch an und bittet um Hilfe. Er ist Dachdecker , hat sich auf eine Stelle beworben die ausgeschrieben war als erstmal befristet für 3 Monate. Er ging zum Vorstellungsgespräch und dort wurde ihm gesagt das er als Dachdecker (eigentlich Mindeslohn mind. 10,80 €) für 2 Wochen unentgeltlich arbeiten gehen soll. Ist dies rechtens? Er rief ihn nochmal an um sicherzugehen ob er wirklich meinte "unentgeltlich" ,, daraufhin wurde der Arbeitgeber schon recht kolerisch und rechtfertigte sich mit " wieso, sie bekommen doch ihr geld vom amt" ...

Nun meine Frage.. ist dies rechtens? Muss er das machen? Bei der Stellenausschreibung stand davon auch nichts drin. Und einen Dachdecker für 40 Stunden die woche umsonst arbeiten zu schicken ist schon dreist oder?

Er ist auch nicht der einzige der umsonst Probearbeit machen soll. Gibt es zu diesem Thema gesetze oder ähnliches?

Habe ihm geraten das er erstmal seine betreuerin der arge anruft, mal sehen was diese dazu sagt.

Freuen uns auf Hilfe und Tipps.

Lg anno

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Auf sowas würde ich mich garnicht einlassen, nach der Probezeit wird ihm gesagt das man ihn nicht gebrauchen kann.Ein oder zwei Tage das ist OK, aber keine 14 Tage oder noch länger...

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Also, mein Mann war Maurer und als er nach dem Winter neue Stellen gesucht hat wurde das dort sehr oft so gemacht und auch vom AA unterstützt..

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

und wurde dein Mann eingestellt oder auch nur ausgenutzt...

• 2
    Antwort von andisazi andisazi

Das ist ja wohl mal eine ganz miese Tour. Und wenn dein Bekannter das täte, macht er sich auch noch des Leistungsbetruges verdächtig. Sein Betrieb rechnet nämlich die Arbeit garantiert nicht unter "Harry Mustermann, Stundenlohn 0 €" ab. Dein Rat war schon ganz richtig. Die Frage ist, ob da was zu beweisen ist.

PS: Und bei einem Arbeitsunfall würde er sich auch noch reinreiten. Was gibt es doch für arbeitnehmerfreundliche Unternehmer...

Kommentar von anno2009 anno2009

schlimm wäre es aber auch wenn die arbeitsagentur dies wirklich zulässt. als probearbeit umsonst 2 wochen... echt krass

freuen uns weiterhin auf tipps

• 2
    Antwort von Pantex Pantex

2 Wochen umsonst arbeiten ist schon sehr heftig! Aber dem Amt melden muß man es unbedingt.

Vielleicht auch hier mal schlau machen: http://www.gegen-hartz.de/

• 2
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Nein, das ist nicht zulässig. Wer arbeiten soll, muss auch bezahlt werden. Auch bei Probearbeit. Dazu gibt es bereits unzählige Gerichtsurteile.

Von Firmen, die das verlangen, noch dazu solange, würde ich die Finger lassen !

Kommentar von anno2009 anno2009

angeblich hat der arbeitgeber das schon mit dem vermittler dieser stellenausschreibung abgeklärt ... (arbeitsagentur.. nicht arge)

was wäre jetzt wenn mein kumpel das ablehnt? drohen ihm konsequenzen?

lg

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Mmmh, hört sich alles sehr seltsam an.. Am besten ruft dein Freund mal selber bei seinem zuständigen Berater der Arbeitsagentur an und fragt nach..

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Dringendes Erklärungskäffchen mit dem Vermittler !

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Rechtens ist es nicht, aber gängige Praxis.

• 1
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Also, ich kenne das nur so.. Aber vorsicht, dein Freund muss das mit dem AA absprechen, sonst wird ihm das später als Schwarzarbeit ausgelegt..

• 0
    Antwort von beckham1 beckham1

Solche Arbeitgeber sind strikt zu meiden.

Die zwei Wochen sind keine Probezeit, sondern Ausbeutungszeit. - Danach kommt dann der Nächste dran.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.