Frage von Kelly1243, 51

2 wochen praktikum in einer apotheke was macht man dort so?

Mache bald das praktikum und würde mich über schnelle und hilfreiche antworten freuen☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alicya1, 34

Ich arbeite selber in einer Apotheke und habe vorher auch Praktika dort gemacht.

In der Apotheke werden einige Medikamente hergestellt, meistens Salben, Tees oder Lösungen. Wenn du nachfragst kannst du bestimmt dabei zuschauen oder vielleicht sogar etwas selbst herstellen und mit nach Hause nehmen zB. eine kosmetische Salbe einen Tee oder ein Lippenbalsam.

Du kannst auch fragen ob sie dir verschiedene medizinische Produkte wie Milchpumpen, Inhalationsgeräte, Spacer, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte zeigen und erklären können.

Vielleicht gibt es in den zwei Wochen in denen du in der Apotheke sein wirst dort auch eine Fortbildung für die Mitarbeiter in der sie über die Medikamente und Kosmetik geschult werden. Vielleicht kannst du daran teilnehmen.

In der Apotheke werden auch alle arzneilichen Substanzen durch chemische Versuche geprüft bevor daraus Medikamente hergestellt werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher inwieweit Praktikanten bei diesen chemischen Versuchen zuschauen dürfen.

Jede Apotheke hat Fachliteratur und pharmazeutische Zeitschriften. Vielleicht kannst du darin stöbern.

Es hängt davon ab wie viele Fragen du stellst. Meist sind die Praktikanten sehr ruhig und räumen den ganzen Tag Medikamente weg. Die Mitarbeiter denken dann oft unbeabsichtigt nicht daran dem Praktikanten auch mal zu erklären was sie gerade tun.

Kommentar von Kelly1243 ,

Wow danke für die antwort ☺

Antwort
von Hexe121967, 28

schülerpraktikum bedeutet in erster linie zugucken. kleinere leichtere aufgaben wird man dir schon geben. das kann sortieren der rezepte sein oder regale einräumen etc.

Antwort
von SirHeld47, 27

Das kann ganz unterschiedlich sein. Du wirst einwenig lehren was man so tut in der Apotheke, sehen wie man Medikamente Klassifiziert, welche freiverkäuflich sind und welche nicht.

Warum und Wieso wird dir bestimmt erklärt. Deine Tätigkeit wird bestimmt sein das Lager mal aufzuräumen aus zu sortieren. Evtl wenn die Apotheke einen Lieferdienst hat kannst du mal mit dem Rausfahren und Sachen wegbringen.

Antwort
von Bagaludde, 24

Um das herauszufinden, empfehle ich dir ein 2 wöchiges praktikum

Antwort
von noname68, 20

warum gehst du nicht mal hin und fragst nach. das war schließlich keine blind-verlosung von praktikumsplätzen, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten