Frage von Quarizma, 56

2 Wochen Arbeitsunfähig wegen Arbeitsunfall drauf 3 wochen Privatlich schlimm verletzt. Morgen 6. Woche wer bezahlt wird es überhaupt zusammen gerechnet?

Hallo war wie gesagt 2 wochen arbeitsunfähig wegen Arbeitsunfall. Dadrauf hab ich mich schlimm verletzt das ich auf ein schlag 3 Wochen bekommen habe. Mir tut es immer noch weh das ich morgen wieder zum artz muss. Aber morgen ist der 6. Woche Wird es zusammen gezählt? Das ich von krankenkasse gezhalt bekomme?

Vielen dank schon mal

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 56

Das kommt darauf an, wann die zweite Erkrankung eingetreten ist.

Warst Du wegen des Arbeitsunfalls z.B. bis zu einem Freitag arbeitsunfähig und die zweite Verletzung ist erst am Sonntag oder Montag darauf passiert, sind es zwei verschiedene Erkrankungen. Hier gibt es auch für die zweite Erkrankung die 6-Wochen-Frist der Entgeltfortzahlung durch den AG.

Ist die zweite Verletzung wie im Beispiel aber am Freitag, als Du noch Arbeitsunfähig warst, eingetreten, wird zusammengezählt. Hier warst Du nicht wenigstens einen Tag arbeitsfähig, so dass es nur einmal die 6-Wochen-Frist gibt.

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Krankenkasse, 48

Hallo,

ist die neue Arbeitsunfähigkeit aufgrund des privaten Unfalls während der ärztlich festgestellten Arbeitsunfähigkeit aufgrund des Arbeitsunfalls eingetreten?

Besteht eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

Antwort
von Messkreisfehler, 46

Nein, es wird nicht zusammengezählt, da es eine andere Erkrankung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community