Frage von TanayPanamera, 79

2 WLan Netzwerke. 1 Haus?

Hallo liebe GF-Community, ich hätte eine Frage über Wlan-Netzwerke. Gibt es eine Möglichkeit, zwei verschieden Router in einem Haus zu verbinden,dass es zwei verschiedene Netzwerke sind? Bitte ernste antworten.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 61

ist doch kein Problem, das Kabel vom ersten Router kommt in den WAN-Port des zweiten Routers, damit hast du ein zweites Netzwerk (Subnet), auf die Geräte die am 2. Router angeschlossen sind, kannst du dann aber nicht so einfach aus dem anderen Subnet zugreifen

oder geht es dir nur darum, das du zwei verschiedene WLAN Namen haben willst, alle deine Geräte aber trotzdem in einem einzigen Heimnetzwerk sind ?

auch das ist einfach möglich ;)

Antwort
von Fischi1310, 59

Inwiefern? Willst du beide Router unabhängig von einander laufen lassen um so zwei Netzwerke zu erstellen oder willst du jedem Router ein eigenes Wlan (also auch 2 Wlan Netzwerke) zuordnen, wobei aber beide Router den selben Internetzugriffspunkt haben?

Kommentar von TanayPanamera ,

Beide Router unabhängig laufen lassen.

Kommentar von Fischi1310 ,

Dann brauchst zwei einzelne Internetzugriffspunkte und programmierst jedes Netzwerk wie es halt in der Bedienungsanleitung vom Router steht.

Wobei ich aber nicht glaub das es das ist was du meinst. 

Wofür genau brauchst du zwei unabhängige Netzwerke?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten