Frage von USER19951, 61

2 Winterreifen und 2 Allwetter reifen auf jeder Achse - gibt es da Ärger wenn ich angehalten werde?

Mein Problem ist: Ich habe 2 Winterreifen liegen die könnte man an die Vorderachse machen und habe grade kein Geld für 2 andere Winterreifen für hinten.

Könnte aber 2 Allwetterreifen geschenkt bekommen die ich ja hinten rauf machen könnte 

Wenn ich angehalten werden gibt es da ärger oder lassen die mich weiter fahren ohne ein Bußgeld

Antwort
von schleudermaxe, 61

.....und warum? Die Hersteller denken sich etwas dabei, wenn es Sommer und Winterreifen gibt und die liebe Kundschaft glaubt, sie kommen mit solchen Mischmasch durch? Frage einmal einen, der damit fahren muß im tiefsten Winter, weil auch sein Chef glaubt!

Antwort
von myliebling, 55

Würde ich nicht empfehlen, da die Laufeigenschaften der verschiedenen Reifen sehr schwer einzuschätzen sind

Antwort
von AlderMoo, 57

Auf jeder Achse müssen gleiche Räder verbaut sein.

Also gehen beispielsweise 2 gleiche Winterräder auf der Antriebsachse und 2 gleiche Allwetterräder auf der "Nichtantriebs"-Achse. Die Allwetterreifen müssen aber ein Schneeflockensymbol tragen, sonst sind sie als Winterreifen nicht erlaubt.

Ich vermute, daß Du das meinst?

Kommentar von USER19951 ,

Ja genau so meine ich das 

Weil ich habe grade kein Geld für 2 andere Winterreifen und könnte die Allwetterreifen geschenk belo6

Kommentar von AlderMoo ,

Ja. Wenn sie passen, dann nimm sie. Fahre halt damit nicht unbedingt in die Alpen...

Nein Rostock ( Mecklenburg-Vorpommern )

Ist ja fast alles ebend

Kommentar von AlderMoo ,

...da war ich mal vor ein paar Jahren und habe nach einem Berg gesucht, wo man mal eine etwas bessere Aussicht hat... In der (damaligen) Straßenkarte waren auch tatsächlich ein paar braune Flecken, also hingefahren und ...

NICHTS

Ein paar Aufwerfungen mit 100m oder so. Das war alles. Schrecklich. Für einen Süddeutschen unvorstellbar...

;-))))))))

Ja alles ziemlich flach aber dafür die schöne Ostsee 

Aber ich könnte so fahren auch in der Kontrolle würden die nichts sagen

Kommentar von AlderMoo ,

Ja. Du könntest so fahren.

Antwort
von climber314, 51

Hab ich ja noch nie gesehen, 4 Räder auf jeder Achse.
Geht aber bestimmt, die nutzen sich aber unterschiedlich ab, musst dann aufpassen und nicht nur die abnutzung eines Reifens kontrolieren

Antwort
von Chefelektriker, 49

NEIN! Geht garnicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community