Frage von Boogey1, 60

Wie kann ich in Excel 2 Werte aus einem Datenblatt auf ein anderes Datenblatt übertragen?

Hallo zusammen,

-ich möchte auf einer Seite, 1 Spalte abfragen,wenn dort ein bestimmter Wert (1-5) steht=Wenn?, -soll der Wert aus der anderen Spalte genommen werden.=Dann? Und dieser Wert soll dann auf einer anderen Seite in eine bestimmte Zelle=Dann?

Wie bekomme ich das hin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 36

Das musst Du quasi rückwärtsbetrachten: Du kannst nicht aus einer Zelle in die andere hineinschreiben, sondern andersherum: Du schreibst eine Formel in eine Zelle und diese Formel definiert den Inhalt (man holt quasi die Werte in die Zelle hinein).

Fang also bei der Ziel-Zelle an: Welcher Wert soll hinein? Wo kommt er her?

Ohne zu wissen, wie Deine Tabelle genau aufgebaut ist, kann ich keine fertigen Formeln nennen. Es klingt nach einem Sverweis

Aber genau vorstellen kann ich es mir noch nicht, konkret:
Muss man in dieser ersten Spalte nur eine Zelle abfragen oder suchen, ob irgendwo in der Spalte ein Wert zwischen 1 und 5 auftaucht?

Kommentar von Boogey1 ,

Sorry hab eine Antwort gegeben, statt ein Kommentar auf deine Antwort.

Kommentar von Ninombre ,

Anders geht das mit Bildern auch nicht.

In die Tabelle mit den Summen:

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!AJ6:AJ100=4)*(Tabelle1!Z6:Z100))

Wobei Tabelle1 gegen den richtigen Tabellennamen auszutauschen ist, auch der Bereich, in dem gesucht wird. Ich habe angenommen, dass es von Zeile 6 bis 100 geht.

Den Suchwert 4 musst Du entsprechend für die anderen Reklamationsgründe ersetzen.

Funktionsweise: Die Formel multipliziert die Zeilen in der AJ = 4 ist mit dem Wert in Z in der gleichen Zeile.

Kommentar von Boogey1 ,

Vielen Lieben Dank!!!... Funktioniert wunderbar :)

Antwort
von Boogey1, 21

Hallo,

also auf dem Bild 1 ist die letzte Spalte AJ mit den Nummer 1-5 (wenn Sie vorkommen, wie in der Legende oben im Bild mit den verschiedenen Fehlern)

wenn dort eine dieser Zahlen steht soll der Betrag aus Spalte Z in die Tabelle von Bild 2.

Dort sollte es so laufen das wenn ich z.B. eine 4 in Spalte AJ eintrage das er den Betrag aus Spalte Z= 666,92€ in die Tabelle (Bild 2) in die Zelle 6C übernimmt.

Es sollte jedes mal wenn ich in die Spalte AJ die entsprechende Zahl eintrage der Wert aus Z dazu addiert werden.

Sorry für so viel wirrwarr