Frage von gustav01, 102

2 weltkrieg sinnvoll oder nicht sinvoll?

War der 2.weltkrieg also genauer gesagt der krieg in stalingrad sinvoll oder nicht?

Antwort
von Andrastor, 50

rückblickend betrachtet war er auf alle Fälle für uns sinnvoll, denn ohne ihn würde es viele von uns heute gar nicht geben.

Kommentar von gustav01 ,

gut gesagt danke

Kommentar von Kiwi242424 ,

so nen scheisss das war natürlich nicht sinnvoll!

Kommentar von Andrastor ,

Das kann nur jemand sagen der keine Ahnung von Geschichte hat.

Hast du dir einmal Gedanken darüber gemacht ob du heute am Leben wärst, wenn es den 2. Weltkrieg nicht gegeben hätte?

Kommentar von PatrickLassan ,

Hast du dir einmal Gedanken darüber gemacht, wer alles am Leben geblieben wäre und Nachkommen gehabt hätte,  wenn es den 2. Weltkrieg nicht gegeben hätte?

Kommentar von Andrastor ,

ja, das habe ich. Und jetzt rechne mal aus wie viele potentielle Partner/innen durch den 2. Weltkrieg verloren gegangen sind. Hätte deine Urgroßmutter deinen Urgroßvater geheiratet, wenn diese  Männer zur Wahl gestanden hätten?

Ich weiß zum Beispiel das meine Urgroßmutter mütterlicherseits mit einem Soldaten verlobt war, welcher in den letzten Kriegsmonaten gefallen war. Als Alternative hat sie meinen Urgroßvater geheiratet.

Hätte es den Krieg nicht gegeben, wäre meine gesamte Blutlinie ab den Kindern dieser Urgroßmutter anders verlaufen, weder mich noch meine Eltern oder Großeltern hätte es gegeben.

Und das trifft nicht nur auf Menschen zu die mit Kriegsopfern verlobt oder in sie veriebt waren, hätte es diesen Krieg nicht gegeben, dann wären andere potentielle Partner zur Verfügung gestanden, wer weiß wo die Liebe da hingefallen wäre.

Uns gibt es nur, weil sich die Vergangenheit genauso ereignet hat, wie sie sich ereignet hat.

Antwort
von Hegemon, 35

Wenn es Dir gelingt, einen Sinn im gewaltsamen Tod von 55 Millionen Menschen und dem damit verbundenen Leid und Elend zu erkennen, sag uns Bescheid.

Kommentar von Silneos ,

Das einzige positive ist das voranstreiten der Medizin.. das wars.. Was aber auch seine Kehrseite hat weil fast nur Juden in Konzentrationslagern genommen wurden. heißt : ( unfreiwillige Versuche)

Antwort
von voayager, 24

Sinnvoll sind unzählige Tote niemals, sinnvoll sind deren Kriegs-Betreiber ohnehin nicht. Die Katastrophe nahm ihren Lauf, als Hitler-Deutschland Europa seinen Willen aufzwang. Sinnvoll war dann nur noch die totale Niederlage Hitler-Deutschlands, nicht jedoch der Tod all der vielen Soldaten. Bei einem verbrecherischen Regime ging es leider nicht anders, als dafür Millionen junger Menschen zu opfern, bevor der braune Moloch endlich vernichtet werden konnte.

Antwort
von Larimera, 46

Gegenfrage--wann war ein Krieg je sinnvoll? --in meinen Augen nie!

Kommentar von DumSao ,

jepp

Antwort
von DumSao, 51

erläutere die Frage mal etwas genauer bitte!

Antwort
von orangenzwiebak, 47

Krieg ist immer für eine oder beide beteiligten Seiten irgendwie sinnvoll und oder nützlich, sonst gäbe es keinen Krieg.

Kommentar von orangenzwiebak ,

Was willst du überhaupt genau wissen, ob Stalingrad sinnvoll war?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten