1

2. Weltkrieg - Schweiz und Schweden

Frage von Terminator01 Terminator01

Wie jeder weiß, haben die Deutschen im 2. Weltkrieg bis etwa gegen Ende 1942 ihr Gebiet bis Stalingrad, der spanisch-französischen Grenze und Teile Nordafrikas erweitert. Aber die Schweiz und Schweden gehören nicht dazu? Norwegen und Finnland haben sie doch auch erobert.

Und ich möchte auch bitte nicht, dass über mich jetzt schlecht gedacht wird. Ich bin alles andere als ein Rechtsradikaler.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

  • 2
    Antwort von Gabi40 Gabi40

    Um mal mit der letzten Frage zu beginnen, Finnland haben die Deutschen Truppen nicht erobert; denn die Finnen waren bis 1944 unsere Verbündeten deshalb haben wir denen gegen die Sowjets geholfen. Norwegen wurde aus strategischen Gründen wegen der Eisenerzvorkommen annektiert; denn ohne deren Eisenerz wäre unsere damalige Rüstungsindustrie lahmgelegt gewesen. Außerdem sind wir mit dieser Annektion den Briten zuvorgekommen. Schweden, die Schweiz, sowie Spanien und Portugal waren Neutral und eher heimliche Verbündete, wenn Du weißt was ich damit sagen will. Und zu Deiner letzten Aussage kann ich nur sagen, daß es in unserer Republik nach dem verlorenen 2. WK zum guten Ton gehört jeden Deutschen Patrioten gleich als Rechtsradikalen zu beschimpfen. Patriot sein dürfen ordentliche Deutsche nur noch bei Fußball-Länderspielen.

  • 0
    Antwort von Nembercher Nembercher

    Die Invasion der Schweiz wäre schwieriger geworden als man denkt! Denn diese hätten im Falle einer Invasion Deutschland einfache ihre Zugangstunnel gesprengt und schon wäre der Laden einigermaßen dicht gewesen, da man mit Panzern und einfacher Infanterie ein Gebirgsland nicht einfach so ein einehmen kann. Dazu hätte es Gebirgstruppen in großer Zahl erfordert. Außerdem gab es noch einen Gegener. Und die Schweiz verfügte über eine überaus gut gerüstete Armee von 500 000 Mann und hätte durchaus lange Widerstand leisten können. Die Schweden haben im Kriegsfalle gedroht, einfache ihre eigene Wirtschaft zu sabotieren. Außerdem glaube ich zu wissen, dass die Deutschen ein Durchmarschrecht in Richtung Finnland hatten?!

  • 0
    Antwort von merkiur1964 merkiur1964

    noch eine anmerkung zu finnland . es war nicht erobert worden weil es mit deutschland gegen rußland verbündet war .

  • 0
    Antwort von AndyArbeit AndyArbeit

    Schweden und die Schweiz waren neutral, ebenso wie Portugal und Spanien.

    Kommentar von speedy123 speedy123

    Polen war doch auch Neutral? Zudem hätte die Schweiz strategisch gut gepasst mit dem Gotthardpass und der Verbindung zu Italien

    Kommentar von JoeWied JoeWiedJoeWied

    Wieso ? Erstens hatten die Schweiz den Bahntransit erlaubt und zweitens hatte man ja Oesterreich.

  • 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

    Die sind nicht erobert worden, die haben sich ergeben.

    Kommentar von bulli66 bulli66bulli66

    aha

  • 0
    Antwort von bulli66 bulli66

    tja, auch der grösste feldherr aller zeiten (gröfaz) hat die neutralität dieser beiden staaten respektiert. heisst übersetzt, schweiz und schweden hatten keinen strategischen wert

    Kommentar von JoeWied JoeWiedJoeWied

    Die Schweiz hatte einen zu hohen wirtschaftlichen Wert und stellte keine Gefahr dar.

  • 0
    Antwort von schildi schildi

    und was möchtest Du??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.