Terminator01 am 14.11.2008 um 16:57 Uhr
Wie jeder weiß, haben die Deutschen im 2. Weltkrieg bis etwa gegen Ende 1942 ihr Gebiet bis Stalingrad, der spanisch-französischen Grenze und Teile Nordafrikas erweitert. Aber die Schweiz und Schweden gehören nicht dazu? Norwegen und Finnland haben sie doch auch erobert.
Und ich möchte auch bitte nicht, dass über mich jetzt schlecht gedacht wird. Ich bin alles andere als ein Rechtsradikaler.
Bild/er:

Um mal mit der letzten Frage zu beginnen, Finnland haben die Deutschen Truppen nicht erobert; denn die Finnen waren bis 1944 unsere Verbündeten deshalb haben wir denen gegen die Sowjets geholfen. Norwegen wurde aus strategischen Gründen wegen der Eisenerzvorkommen annektiert; denn ohne deren Eisenerz wäre unsere damalige Rüstungsindustrie lahmgelegt gewesen. Außerdem sind wir mit dieser Annektion den Briten zuvorgekommen. Schweden, die Schweiz, sowie Spanien und Portugal waren Neutral und eher heimliche Verbündete, wenn Du weißt was ich damit sagen will. Und zu Deiner letzten Aussage kann ich nur sagen, daß es in unserer Republik nach dem verlorenen 2. WK zum guten Ton gehört jeden Deutschen Patrioten gleich als Rechtsradikalen zu beschimpfen. Patriot sein dürfen ordentliche Deutsche nur noch bei Fußball-Länderspielen.
noch eine anmerkung zu finnland . es war nicht erobert worden weil es mit deutschland gegen rußland verbündet war .

Schweden und die Schweiz waren neutral, ebenso wie Portugal und Spanien.
Polen war doch auch Neutral? Zudem hätte die Schweiz strategisch gut gepasst mit dem Gotthardpass und der Verbindung zu Italien
JoeWied am 16. Februar 2009 15:49 Wieso ? Erstens hatten die Schweiz den Bahntransit erlaubt und zweitens hatte man ja Oesterreich.
Die sind nicht erobert worden, die haben sich ergeben.
bulli66 am 14. November 2008 17:02 aha

tja, auch der grösste feldherr aller zeiten (gröfaz) hat die neutralität dieser beiden staaten respektiert. heisst übersetzt, schweiz und schweden hatten keinen strategischen wert
JoeWied am 16. Februar 2009 15:48 Die Schweiz hatte einen zu hohen wirtschaftlichen Wert und stellte keine Gefahr dar.