Frage von joniii1997, 183

Poster/Kriegschronik gefunden: Kann mir das jemand erklären?

Habe ein "Poster" von meinem Opa gefunden, der im 2 WK gekämpft hat. Leider kann ich nicht alles lesen (Rechter Abschnitt) und was bedeutet die Abkürzung kDk, laut Google könnte es "Kampfschwimmer der Kriegsmarine" heißen, er war aber nicht bei der Marine, sondern einfacher Soldat in Frankreich und Russland. Zu "Ostmed" habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Danke schonmal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blindi56, 136
Kommentar von Blindi56 ,

Für KdK2 hab ich das gefunden:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/4PJMIOGHP7PODUU23IOCFMZ6MO6ZTXJ...

aber ich les da KVK...2. Klasse dann.

Kommentar von Blindi56 ,

und "ostmed" ist "Ostmedaille":

https://de.wikipedia.org/wiki/Medaille_Winterschlacht_im_Osten_1941/42

unter dem Foto stehen immer die "Verdienste"

Kommentar von Blindi56 ,

Den Text hab ich dann auch noch:

Eingerückt 1936 aktiv n. Ulm, Frankreichfeldz(ug) u. Besatzung. Über d. Balkan n. Rußld/ Südabschn(itt). Herausgezogen an die Westfront, Rückzugsgefechte. Am 15.4. 45 in amerikan. Gefangensch(aft) geraten. Heimgekehrt am 31. 7. 1948

Kommentar von joniii1997 ,

Danke!

Antwort
von TimmyEF, 102

Ostmed=
http://www.mbertram.de/archiv/militaerische-antiquitaeten-1933-bis-1945-deutschl...

Antwort
von TimmyEF, 111

kDk = Kommando der Kleinkampfverbände

Antwort
von Militaerarchiv, 56

KVK 2= Kriegsverdienstkreuz 2 Klasse und die Medaille Winterschlacht im Osten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community