Frage von Renate55,

2. Weltkrieg Norwegenfeldzug / Norwegeninvasion

Ich bin Geschichtslehrerin und weiß leider wenig über den Norwegen Feldzug.Könnt ihr mir sagen,welche Divisionen an diesem Feldzug beteiligt waren bzw. wie die Invasion genau verlief ?Ich weiß soweit ,dass Norwegen mit dem Hafen Narvik ein entscheidener Handelsstützpunkt sein sollte.Stimmt es,dass die Wehrmacht in Norwegen mit extremer Härte und Rücksichtslosigkeit gegen die Zivilbevölkerung agiert hat.Welchen Truppen stand die Wehrmacht in Norwegen gegenüber.Wie hoch war die Gesamt truppenzahl ?

Antwort von diggers,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vielleicht hilft dir dieser link weiter: norwegen site:http://www.lexikon-der-wehrmacht.de

Antwort von Nauticus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Führung des Unternehmens hatte das Armeeoberkommando (AOK) Norwegen unter Falkenhorst.

Lt. "Der Zweite Weltkrieg 1939-1941" von Raymond Cartier...

1. Welle:

- 3. Gebirgsdivision - 69., 169. und 196. Infanteriedivision

Zweite Welle 2. Gebirgsdivision und 198. und 214. Infanteriedivision.

Luftwaffe: X. Fliegerkorps der 5. Luftflotte

Ich weiß nicht warum die Angaben denen von Julian718 so widersprechen, ich vergleich das gleich nochmal und reich dann auch die Flotte nach, ich glaube da war fast die gesamte Kriegsmarine dabei.

Kommentar von Julian718,

Kann sein das meine falsch sind aber eig bin ich mir ziemlich sicher :)

Kommentar von Nauticus,

Marine: 2 Schlachtschiffe (Scharnhorst und Gneisenau), 1 Panzerschiff, 2 schwere und 4 leichte Kreuzer, 14 Zerstörer und 7 Torpedoboote, 12 Schnelboote und 30 U-Boote sowie Tanker, Transporter und Hilfsschiffe.

Ich hab nochmal nachgeguckt - kennst du Janusz Piekalkiewicz fingerbrech, der hat quasi DIE Chronik über den WK II geschrieben... Hat zwar nicht explizit die Truppen aufgelistet, besttigt aber die erste Quelle...