2

2. Weltkrieg, Kriegsfoto

Frage von Psychedellic Psychedellic

Ich suche nach einem berühmten Kriegsfoto und wollte euch fragen, ob einer weiß, welches ich meine. Also es ist ein ziemlich berühmtes Foto des 2. Weltkriegs. Es zeigt einen Soldaten, der tot auf dem Boden liegt. Er stand an einem Fenster und aus seinem Kopf ist Blut ausgetreten. Es ist ein amerikanischer Soldat und das Haus, ist irgendwo in Deutschland. Fotografiert wurde die Szene von hinten und es wurde in den letzten Tagen des Krieges geschossen. Es wird gesagt, dass der Soldat einer der letzten Toten des 2. Weltkriegs auf amerikanischer Seite sei. Die Farbe des bildes ist schwarz-weiß. Ich meine, dass es ein ziemlich berühmter Kriegsfotograf geschossen hat.

Ich möchte noch klarstellen, dass ich dieses Bild nicht suche, weil ich Bilder von toten Soldaten schön oder ähnliches finde.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von PeVau PeVau

Ich habe vor einiger Zeit einen Fernsehbericht gesehen, wo es um ein solches von dir beschriebenes Foto ging. Dieses Foto wurde in Leipzig in einem Eckhaus aufgenommen. Wenn ich mich recht erinnere, ging es um den Abriss dieses Hauses. Leider fällt mir der Name des Fotografen nicht ein

Robert Capas Foto eines fallenden Soldaten der Spanischen Republik war es jedenfalls nicht.

Kommentar von Psychedellic PsychedellicPsychedellic

Ja genau ich hab dieses Foto auch in der Sendung gesehen. Danke für den Tip!

Kommentar von PeVau PeVauPeVau

Es handelt sich um ein Foto von Robert Capa "The last man to die", dass er am 18. April 1945 in Leipzig im Haus Jahnallee 61 (damals Frankfurter Str. 39) gemacht hat.

Der damals 12-jährige Robert Petzold erinnert sich:

"Der Tote, den der Fotograf abgelichtet hat, lag in unserer Wohnung. Meine Mutter hat den Amerikaner in seinem Blut auf unserem Fußboden liegen sehen. Seine Kameraden hatten auf einem Möbelstück den letzten Brief von seiner Familie hinterlegt, dem auch ein Bild von seiner Frau und seinen beiden Kindern beigefügt war. Ein junger Mann, um den nun eine Familie in Amerika trauert. Als wir Kinder später wieder hinauf durften, hatten die GIs den Verstorbenen und seine Sachen bereits abtransportiert. Aber der Blutfleck war immer noch da."

http://www.leipziger-montagsdemo.de/informationen/informationen_08.htm

Danke für den Stern!

• 2
    Antwort von Aldoka01 Aldoka01

Klingt nach einem Bild von Robert Capa.

Kommentar von GoetheDresden GoetheDresdenGoetheDresden
    Kommentar von Aldoka01 Aldoka01Aldoka01

Er hat ja nicht nur ein Photo in seinem Leben gemacht.

Danke das ist er. Das ist übrigens das Bild, das ich meinte: http://www.michaelhoppengallery.com/image/1897.jpg

Kommentar von Aldoka01 Aldoka01Aldoka01

Gerne.

• 1
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Robert Capa. Was dich auch interessieren könnte ist:

Das Buch "F321" der französischen Armee.

danke für den tipp

Kommentar von Odysseus247 Odysseus247Odysseus247

Kein Problem :)

• 0
    Antwort von manilva manilva

gib doch das genau in googles ein:kriegsfoto.toteram. soldat am fenster,kopfschuss,einer der letzten toten

• 0
    Antwort von bloodsugar bloodsugar

wie kan ner denn am fenster stehen, wenn er tot ist ?? o.O oder meinst du so gegen die wand gelehnt ?

Oh tut mir leid. Unverständlich geschrieben. Er stand am Fenster.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.