2. Weltkrieg in 3 Etappen gliedern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1939 - 1941 Expansion, Eroberungen, Siege
Die Initiative lag bei der Wehrmacht, die Gegner waren in der Devensive.
Im Dezember 1941 kam die Wehrmacht erstmals vor Moskau zum Stehen und verlor erstmals eine Schlacht (Schlacht um Moskau).

1941 - 1944 Rückzug
Die Wehrmacht hatte die Initiative verloren und ging in die Devensive über.
1942 ging die Schlacht um Stalingrad verloren, 1943 wurde der Afrikafeldzug verloren.

Am 6. Juni 1944 begann die Landung in der Normandie. Da war der Krieg im Westen verloren. Durch diese 2. Front wurde auch die Ostfront geschwächt und im Sommer 1944 brach die Heeresgruppe Mitte zusammen. Dadurch war der Krieg auch im Osten verloren

Sommer 1944 bis Kriegsende: unnötiges Hinauszögern eines bereits verlorenen Krieges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rosarotetulpe
22.09.2016, 20:19

Wow perfekt. Vielen Dank 

1

Abschnitt eins: blitzkriege
Abschnitt zwei: Erfolgskurs von hitler
Abschnitt drei: langsame abschwächung von kriegsbegeisterung, sowohl in der heimat als auch bei den soldaten.....schließlich einmarsch der roten armee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rosarotetulpe
22.09.2016, 18:46

Danke für deine Antwort. 

Kannst du mir auch die Jahreszahlen dazu nennen?

0
Kommentar von Laralunasammy
22.09.2016, 18:53

ab 1939 die blitzkriege und 1945 die rote armee..... die übergänge kann man nicht klar definieren würde ich sagen!!

0

Davor: 1933-1939, Krieg: 1939-1945, Danach: 1945-19**

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rosarotetulpe
22.09.2016, 18:45

Danke. Aber ich brauche nur während dem Krieg. 

0