1

2. weltkrieg flugezuge

Frage von dustin74 dustin74

hi ich hab da ma ne frage xD

unzwahr wollt ich wissen warum es im 2. weltkrieg nur segler geben durfte warum durftn es keine motorflugzeuge geben ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Raketenfritze Raketenfritze

Davon habe ich noch nie gehört, ich weiß auch nicht, ob es stimmt, wo hast du das denn her?

Zu erklären wäre so ein Verbot einfach dadurch, dass im Krieg auch feindliche Spionage und Bombenangriffe zu erwarten waren, vor allem zur Spionage (z. B. durch Untergrundorganisationen) wären private Motorflugzeuge bestens geeignet gewesen, Segler dagegen nicht so, weil sie ja auch vom Wetter abhängig sind und nicht immer und auch nicht überall fliegen können, weils eben nicht überall Thermik gibt...

Außerdem war damals der Sprit recht knapp, da Deutschland nicht über nennenswerte und wirklich ergiebige Vorkommen an Rohöl verfügt und der Feind wohl kaum liefern wird...

Es fuhren ja auch viel weniger Autos, es gibt Bilder von großen Straßen im besetzten Paris, wo nur ein, zwei Autos und recht viele Radfahrer und Fußgänger drauf sind, da Sprit gespart werden musste.

• 1
    Antwort von Grusgrus Grusgrus

Das ist wohl eine Ente, denn im 2. Weltkrieg gab es schließlich eine Reichsluftwaffe. Aber nach 1945 wurde Deutschland erst einmal durch die Sieger entmilitarisiert.

In Wiki steht unter Potsdamer Abkommen:

"Die Demilitarisierung beziehungsweise Entmilitarisierung hatte den vollständige... zum Ziel, damit von Deutschland nie wieder die Gefahr eines militärischen Angriffs ausgehen konnte."

Wahrscheinlich gehörte dazu auch ein Motorflugverbot in der ersten Zeit. Das wäre noch zu recherchieren.

Kommentar von Raketenfritze RaketenfritzeRaketenfritze

Es ging doch nicht um die Nachkriegszeit, ich schätz mal du hast dich verlesen... ;)

Kommentar von Grusgrus GrusgrusGrusgrus

Sag ich doch! Du hast mein Posting nicht gelesen.

Doch, grade deshalb schreib ich ja...

Deine Antwort behandelt die Nachkriegszeit, in der Frage geht es um die Zeit während des Krieges => Deine Antwort hat mit der Frage nicht unbedingt viel zu tun...

"Das ist wohl eine Ente, denn im 2. Weltkrieg gab es schließlich eine Reichsluftwaffe."

Das war meine Antwort bezüglich der Zeit im 2. Weltkrieg. Kann man noch deutlicher werden?

Und ist es verboten, darüber hinaus mehr zu schreiben? Sei mal nicht so dogmatisch.

• 1
    Antwort von julisonne julisonne

Das waren doch alles Motorflugzeuge? Die Jagdflieger und die Bomber natürlich hatten die Motoren.

Kommentar von dustin74 dustin74

eigentlich versteht man ja darunter wenn ich segler schreibe das damit keine Bomber etc. gemeint sind, sonder mehr Privat...

Das solltest du nächstes Mal dazuschreiben, ich habs verstanden, aber es war nicht eindeutig genug...

ok werds mir merken

• 1
    Antwort von Interregnum Interregnum

http://www.youtube.com/watch?v=nC9Lmr5mjJQ&feature=related

Hat so ein bißchen was von Formel 1.....

Stimmt, allerdings finde ich den puren Motorensound der Flugzeuge um einiges schöner anzuhören als die Signaltrompeten...

• 0
    Antwort von lovelymusik lovelymusik

omg guter tipp google und viel glück lg

du bist ja nen scherzkeks haha! denkste warum ich es ihr mach!

• 0
    Antwort von Ich8888 Ich8888

Im zweiten Weltkrieg nur segler?

wie kommst du auf das-das kann nicht stimmen

• 0
    Antwort von sven0095 sven0095

im 2 weltkrieg gabe es hauptsächlich motorisierte flugzeuge es gab die mit propellern und die mit strahlen triebwerk seegel flugzeuge gab es die wurden aber nich so häufig eingesetzt wie motorisierte flugzeuge seegel flugzeuge wurden hauptsächlich für großer operation gebraucht dadiese flugzeuge praktische keine geräusch machen und sie so unendeckt hinter den feindlich linien landen können und nochwas wenn es nur seegel flugzeuge im 2 weltkriege gegeben hätte dann hätte es keinen luftkrieg gegeben die wären sonst alle am boden geblieben :P

... is ja klar aber ich meinte hobby mäßig privat nicht KRIEG

• 0
    Antwort von hondos hondos

Im 2. Weltkrieg gab es Probeller- Motormaschinen. Wer hat Dir denn diesen Schwachsinn von Seglern erzählt.

probeller^^ nicht im KRIEG fliegerei als hobby privat war irgendwie untersagt nicht die Maschiene so als kampfmittel

• 0
    Antwort von napoloni napoloni

NACH dem 2. Weltkrieg war zunächst einmal die Fliegerei durch die Alliierten untersagt.

jap du warst mir ne teilhilfe ;)

• 0
    Antwort von Kekskugel Kekskugel

Das ist wohl eine Fehlinfo. Die Deutschen hatten im WK II sogar die ersten Düsenflugzeuge  und ein Raketenflugzeug das knapp an die 1000Kmh geflogen ist.

Aber doch nicht privat, das waren Militärflugzeuge...

Von privat hat der Frager nichts geschrieben.

Stimmt, da hast du Recht...

Naja, mittlerweile hat der Fragesteller das ja über den Kommentar zu julisonnes Antwort klargestellt, ich habs eigentlich auch schon vorher verstanden...

danke du stehst mir bei xD

sorry meinte privat eig. dachte ich dit wär logisch

Kommentar von Kekskugel KekskugelKekskugel

Es geht ja hier um den 2. Weltkrieg. Da war die private Fliegerei eher weniger gebräuchlich. Und die zivile Fliegerei war normal Motorbetrieben.

anscheinden eben nich!

• 0
    Antwort von dolga dolga

woher hast du denn diese fehlinformation?

aus der firma die nach  dem 2. weltkrieg die erste war die den flugzeugen wieder motoren anbauen durfte^^

Jaaaaaaa... Nach dem 2. Weltkrieg. Nach der Entmilitarisierung durch die Alliierten, gell?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.