1

2. Weltkrieg / Bitte um Mithilfe zur Aufklärung der Erkennungsmarke meines Großvaters

Frage von derenkel derenkel

Hallo,

auch ich habe vor kurzen eine Erkennungsmarke meines Großvaters gefunden, der während des 2. Weltkrieges anscheinend auch in einer Fliegerstaffel stationiert war. Ich weiß zwar viel über Ihn, aber nicht genug, um mir ein volles Bild über Ihn machen zu können. Er war weder in der Partei (so die Auskunft meines Onkels und meinder Mutter), noch unterstützte er diese, war dennoch in vielen Funktionen tätig und gehörte auch zur Fliegerstaffel, die nach Moskau flog (Friedenspakt etc.). Irgendwie ist genau diese Teilnahme am Flug nach Moskau komisch, denn m. W. sind dort nur hochrangige Funktionäre und Geheimnisträger involviert gewesen, die dem Führer treu ergeben waren.

Die Erkennungsmarke trägt folgende Inschrift: 674 FL.E.BATL. 26

Auch nach dem Krieg wurde mein Opa von den Amis für bestimmte Funktionen eingesetzt. kann mir jemand zur Marke was sagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Guschdi Guschdi

Wenn dein Großvater für solch brisante Aufträge herangezogen wurde,dann war er entweder ein überzeugter Nationalsozialist und/oder Diplomat/Dolmetscher/Agent/Vermittler der in dieser Sache vermittelt oder die Fraktion des Reiches in Form eines Sachbearbeiters unterstütze, also Akten ordnete, an die Diplomaten weiterleitete. etc. etc. etc. Da gibt es tausende Möglichkeiten.

Ob die Dienstmarke zwangsweise Aufschluss über seine Funktion in Moskau bringt wage ich zu bezweifeln, es sei denn es gibt eine Diplomatenstaffel, oder sonst etwas.

Oder war er am Ende doch Pilot?

So wie du es beschreibst hört es sich auf jeden Fall ominös an.

Hast du noch weitere Infos?

• 0
    Antwort von hagentronje hagentronje

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de

guck da mal vorbei, insbesondere im forum. viel erfolg noch

• 0
    Antwort von Khaledstar Khaledstar

Sehr interessant!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.