2

2 Welten

Frage von Spebele Spebele

Guten Morgen :)

Gestern hatte ich ja wiedermal Besuch von meiner Schwiegermutter, und so lieb sie als Person ist, so sehr macht sie mich wahnsinnig! Ich stelle immer wieder fest, aus wie verschiedenen Welten mein Freund und ich kommen.

Er Lehrerkind. Ich Arbeiterkind, Vater später Arbeitslos, Mutter Hausfrau. Er wohnte bis 28 zuhause. Ich bin mit 16 ausgezogen. Er ist ruhig, nachdenklich, besonnen, meidet jeden Streit. Ich geh auf alles los was mir nicht passt. Er hat kaum Freunde, ist unglaublich schüchtern. Ich hab mich in meiner Jugend ausgetobt, kann laut und unangenehm sein, bin dafür aber bekannt wien bunter Hund. Er spielt Schach, ich bin Ultra (FSV Zwickau) und unter Hooligans großgeworden. Er traut sich nicht irgendeine Meinung zu irgendwas zu haben oder die in irgendeiner Form nach außen zu tragen,ich war n paar Jahre aktiv an ner Kameradschaft beteiligt und heute noch n überzeugtes Skingirl.

Ums zusammenzufassen, er ist n absoluter Normalo und ich bin die böse böse tätowierte Assoziale.

Jedes mal wenn seine Familie da ist wird mir mehr oder minder klargemacht, dass das nicht gut gehen kann.. Ich bin mir sicher, es gibt da kein Problem. Wir lieben uns, egal wie verschieden wir sind, und damit ists gut. Hat einer von euch Erfahrung mit sowas?

Lieben Gruß Marlen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Cervantes Cervantes

Also ich bin homosexuell und liebe einen Türken. Du glaubst nicht was das für Probleme mit sich bringt. Ich gehe offfen um mit meiner homosexualität und bin auch bekannt wie ein bunter Hund mein Freund war 2 mal verheiratet mit ner Fraun und hat sich immer schon zu Männern hingezogen gefühlt aber sich nie getraut es auszuleben (Gesellschaft, Familie ect). Jetz haben wir uns kennen gelernt und er war in seinem ganzen Leben noch nie so glücklich. Er sagt immer ich wäre sein Sonnenschein der sein Leben in ein anderes Licht gerückt hat und er ist mir dankbar für alles. Aber die Kehrseite der Medallie, seine Familie würde ihn verstossen käme das heraus, ich kenne seine Mutter und seine Schwester. Zwar nicht streng gläubig aber auch ich kenne mittlerweile die Türkische Kultur gut und es ist schon eine schande als Türke einen schwulen Sohn oder eine Lesbische Tochter zu haben. Du kannst dir sicherlich ausmalen das das ein riesengroßes geflecht aus Lügen und Verstecken und Ausreden nach sich zieht. Da kann ich echt nur sagen zu deiner Beziehung: Eure Probleme sind ja echt Kinderkacke (nicht als beleidigung verstehen)

Kommentar von jazzlike jazzlikejazzlike

Naja, ob das jetzt eine Hilfe ist...

Kommentar von Spebele SpebeleSpebele

Danke für deinen lieben Beitrag. Ja im Vergleich zu deinem Problem sind das natürlich Nichtigkeiten. Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute und viel durchhaltekraft :)

Kommentar von Radiocafe RadiocafeRadiocafe

Sehr schöne Geschichte, Cervantes, ich drücke euch die Daumen. Viel Glück!!

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

@Cervantes: Kein Seelenschwerz ist Kinderkacke.

Genauso wenig wie Du sagen kannst, meine Zahnschmerzen sind viel schlimmer als Deine, gGenau so wenig kannst Du sagen, mein Liebeskummer ist viel schlimmer als Deiner.

Und es ist nur natürlich, dass jeder den eigenen Schmerz als viel tiefer und schwerwiegender betrachtet als den eines anderen.

• 2
    Antwort von surfer surfer

es heißt ja auch, das sich gegensätze anziehen... wenn ihr beide eure erfahrungen austtauscht und jeder etwas von dem anderen annimmt, dann kann das durchaus gut gehen... er muß eben etwas "lebendiger" und du etwas ruhiger werden.. dann paßt das schon... ist jedenfalls meine meinung...viel glück euch beiden... achso - laß die anderen reden... du willst ja mit ihm glücklich werden und nicht mit den anderen...

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ja, wir haben uns nach dem guten Jahr schon ziemlich einander angeglichen, von daher bin ich guter Dinge :) Vielen Dank für deine lieben Wünsche!

• 2
    Antwort von jazzlike jazzlike

Naja, "Gegensätze ziehen sich an", heißt es ja so schön. Ich befürchte nur, daß das nicht von Dauer ist. Daß Du (ihr) es versucht, finde ich trotzdem gut. Die Welt ist normal genug und Schwiegermütter sollten in einer Beziehung keine Rolle spielen.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort! Warum bist du denn der Meinung, dass es wahrscheinlich nicht von Dauer ist?

Kommentar von jazzlike jazzlikejazzlike

Weil es im Alltag und in Krisensituationen darauf ankommt, daß man an einem Strang zieht. Und eure unterschiedlichen Leben führen bestimmt auch zu vielen Grundsatzdiskussionen. Das kann sehr ermüdend und frustrierend werden. Sicher lernt man auch viel voneinander, die Frage nach einer gemeinsamen Zielsetzung bleibt aber. Ich wünsche euch viel Glück und eine rege Kommunikation, denn nur das bringt euch darin näher!

ok da hast du recht. Aber ich muss wirklich sagen, die grundsatzdiskussionen halten sich eigentlich in grenzen, weil wir beide wissen das unser beider Lebensstil ein Extrem ist und nicht das gelbe vom Ei sein kann ^^

Aber vielen lieben Dank für deine Wünsche und deine liebe Antwort!

• 2
    Antwort von Kreuziger Kreuziger

Erfahrung habe ich mit sowas nicht, ich denke aber du weißt so gut wie ich, dass du auf blöde Sprüche sch#*!en kannst

Danke für deine Antwort! Hast ja Recht, nur langsam macht mich das wahnsinnig -.-

• 1
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Es gehen Beziehungen auseinander, bei denen die Umwelt sicher war, dass die beiden wie "füreinander" geschaffen waren.

Und es gehen Beziehungen auseinander, bei welchen es die Umwelt schon immer gewußt hat ... das dass nicht gutgehen kann.

Ich denke, das Wichtigste in jeder Beziehung zwischen Mann und Frau ist, dass man dieses Gefühl, das man füreinander entwickelt nicht als selbstverständlich und unverlierbar betrachtet.

Dass man ein Beziehungsleben dafür dankbar ist, daran arbeitet und die gemeinsame Liebe hegt und pflegt und für sie sorgt wie für eine wertvolle Pflanze.

Und, wenn man großes Glück hat, dann ist diesen Bemühungen Erfolg beschieden.

Egal ob man von einander sehr verschieden ist oder ob man sich sehr ähnelt.

• 1
    Antwort von Merkur11 Merkur11

Wenn ihr euch liebt so wie ihr seit. Dann bleibt so. Alle Veränderungen die du anstreben wurdest wegen ihn wurde deine Beziehung auf kurz oder lang nicht gut tun. Und um andere Menschen zu gefallen wurde ich mich sowieso nicht ändern. Entweder sie nehmen mich so wie ich bin oder sie sollen es bleiben lasen. Also bleibt wie ihr seid. Hoffe ich konnte dir helfen.

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

In solchen Fällen ganz besonders sollte man sich den Satz bewußt machen, der bei Trauungen gesprochen wird: "Was Gott (zusammen)gefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden".

Erinnern wir uns: "Gott ist Liebe". Und zwar die höchste Form der Liebe, die bedingungslose Liebe im Bewußtsein!

In Gottes reicher Schöpfung ist mit Hilfe dieser Liebe ALLES richtig - und nichts darf verurteilt werden.

Dem göttlichen Gesetz ("Liebe"), dem obersten Gesetz im Universum, so weit ich das erkennen kann, zuwider handeln Menschen, die solche Verbindungen verurteilen.

Auch dir denke ich für deine liebe Antwort!

• 1
    Antwort von Radiocafe Radiocafe

Nicht nur, dass ich euch liebt, sondern er sucht bei dir das abenteuerliche und du das, was du vlt im Unterbewusstsein in deiner Jugend trotz allem vermisst hast. Egal. Seine Eltern geht alles NICHTS an. Ob es mit euch gut oder schlecht geht, ist es ausschließlich eure Sache, und nicht die von seinen Eltern. Dein Freund hat sich noch nicht ganz abgenabelt? Er soll eine Grenze ziehen und sich Kommentare von seinen Eltern verbieten. Er MUSS immer auf deiner Seite stehen und du sollst für ihn wichtiger sein als die Meinung seiner Eltern. Sie sollen überhaupt keine Meinung zu eurer Beziehung haben. Sie sollen seinen Sohn mit Respekt begegenn und seine Wahl und Entscheidung bedingungslos akzeptieren und ER MUSS es ihnen klar machen. Und basta. Überigens ich bin die Mutter eines Familienvaters und so verhalte ich mich und komme mit meiner Schwiegertochter bestens klar. Das ist nähmlich der einzig richtige Weg.

Danke auch dir für deine liebe Antwort. Sie macht mich nicht direkt schlecht (mein Gott, wär mir das Recht), aber immer diese subtilen Hinweise und Anspielungen- Deshalb gibt es auch effektiv nichts, wogegen er sich wehren könnte- ich wüsste auch nicht wie. Es ist einfach eine ständige dauerhafte Untergrabung der Beziehung, ohne dass man die an irgendwas fest machen könnte. Sein Vater will mit mir überhaupt nichts zu tun haben, aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und einen schönen Ostermontag.

Kommentar von Radiocafe RadiocafeRadiocafe

Diese hinterlistige Anspielungen sind sogar schlimmer wie direkter Angriff, gegen welche du dich währen könntest. Dein Freund muss auch die Anspielungen abblocken. Konsequent und standfest bleiben. Wenn sein Vater nicht mit dir was zu tun haben will, HAT ER PECH GEHABT. Die Eltern sind es nicht bewusst, dass sie sich auch gegenüber dem eigenen Sohn falsch verhalten? Dass sie ihn nicht ernst nehmen? Dass sie seine Wahl und Entscheidung nicht akzeptieren? Dass sie vlt über seinen Kopf hinweg eine "bessere" Partnerin für ihn aussuchen würden (ob sie ihm passen würde ist ihnen eigentlich egal, Hauptsache das Bild nach aussen passt)? Ich wünsche euch auch alles Gute, viel Kraft und viel Glück?

• 1
    Antwort von relation relation

Allein das in dieser oft von Politikern verwendete Wort "Randgruppen" oder in deinem Beitrag "Normalo" zeigt das eigentliche Problem. Über teilweise jahrhundertlange geprägte Einstellungen, Vorgaben von Eltern und anderen "Autoritätspersonen" machen vielen Menschen das Leben schwer. Ihr habt beide unteschiedliche Erziehungsstile kennen gelernt und so verhaltet ihr Euch. Solange eine Mensch einem anderen durch sein Tun nicht beleidigt seelisch oder körperlich weh tut ist doch alles okay finde ich. Seine Eltern meinen das eure Beziehung nicht gut geht. Woher wollen sie das wissen? Können sie in die Zukunft sehen? Sie urteilen nach ihren Erfahrungen. Mag sein, dass sie dasdurch zu dem Schluss kommen, aber es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Die meisten Menschen leben so, wie es von ihnen verlangt wird und gehen daran kaputt. Sein Leben so zu leben, wie man sich wohl fühlt und glücklich wird, frei nach Goethe "Hier bin ich Mensch hier darf ichs sein".

Vielen Dank auch dir für deine Mutmachenden Worte.

• 1
    Antwort von surfer surfer

es heißt ja auch, das sich gegensätze anziehen... wenn ihr beide eure erfahrungen austtauscht und jeder etwas von dem anderen annimmt, dann kann das durchaus gut gehen... er muß eben etwas "lebendiger" und du etwas ruhiger werden.. dann paßt das schon... ist jedenfalls meine meinung...viel glück euch beiden... achso - laß die anderen reden... du willst ja mit ihm glücklich werden und nicht mit den anderen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.