2. Vorsitzenden abwählen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe Dir schon einen Link gepostet, indem alles erläutert ist:

http://www.lsb-berlin.net/nc/angebote/verbands-und-vereinsberatung/03-vorstand/beendigung-einer-vorstandsfunktion/print.html?print=1

Ich beurteile den Fall ausschließlich nach den geposteten Auszügen - sollten noch andere wesentliche, für diesen Fall bedeutsame Satzungsregelungen geben, kann das Verfahren ggf. auch anders ablaufen.

Da ich in den Auszügen der Satzung keine gesonderten Regelungen zur Abberufung eines Vorstandsmitgliedes finde, kann das Vorstandsmitglied nur durch eine a. o. MV abberufen werden, da die MV auch den Vorstand wählt.

In der a. o. MV muß die Abberufung mit einfacher Mehrheit beschlossen werden; gleichzeitig kann ein neues Mitglied gewählt werden oder gem. Eurer Satzung kann der Restvorstand ein Mitglied bis zu den nächsten regulären Vorstandswahlen kommissarisch berufen.

Ein Vereinsausschluß (wäre vielleicht auch etwas überzogen) würde das Vorstandsamt nicht automatisch beenden, da ein Vorstandsmitglied nicht auch Vereinsmitglied sein muß (die Vereinsmitgliedschaft habt ihr auch nicht in der Satzung als Bedingung für ein Vorstandsamt verankert) - daher müsste sowieso eine a. o. MV einberufen werden mit dem gleichen Procedere wie bereits oben geschildert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@ Kawock1

Habt ihr euren Vertrag  (Satzungen) ohne Anwalt für Vereinsrecht aufgesetzt, der euch beraten hat?

Dann schliesse ich mich der Antwort von User Leisewolke an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kawock1
26.02.2016, 19:44

Leider nicht. 
Dann müssen wir in den sauren Apfel beißen.

0

Jeder Landessportbund hat in der Regel eine Vereinsberatung, die man auch in Fragen des Vereinsrechts zu Rate ziehen kann. Ich würde dir empfelhen, dort anzurufen und den Fall zu schildern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ziemlich spezielle Fragen, daher mein Rat, holt euch Antworten bei einem Rechtsanwalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?