Frage von Dosssos, 29

2 virtuelle Maschinen mit einer Lizenz?

Hey, ich will auf meinem PC windows als virtuelle maschine auf einem Ubuntusystem installieren. Eine virtuelle maschine darf ins internet die andere nicht. Wie geht das mit nur einer lizenz?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Ubuntu, 29

Hey, ich will auf meinem PC windows als virtuelle maschine auf einem Ubuntusystem installieren.

Und warum kein Dualboot-System?

Eine virtuelle maschine darf ins internet die andere nicht.

Worin sollte da der Sinn liegen? Wenn ich sowieso schon ein Linux-System nutze, gehe ich damit ins Internet, was sollte denn Windows beim Surfen besser können als Linux?

Wie geht das mit nur einer lizenz?

Rein rechtlich gesehen: Gar nicht! Du darfst mit einer Lizenz Windows einmal  auf einem PC installieren und nutzen. Das Du dieses Windows auch auf einem anderen PC installieren kannst, allerdings legal nur, wenn Du es auf dem ersten PC löschst, spielt ja keien Rolle, denn es darf nur einmal auf einem PC installiert sein.

Hast Du schon mal die Nutzung von "WINE" in Erwägung gezogen? Dafür benötigst Du keine Lizenz.

Kommentar von Dosssos ,

Der nutzen ist der virenschutz, die virtuelle maschine die ins inet darf kann ich täglich zurücksetzen und die wichtigen datenn sind kann keinen virus bekommen

Kommentar von LemyDanger57 ,

Wenn es Dir hauptsächlich um Virenschutz geht, gilt ja mein Satz aus meiner Antwort erst recht:

Wenn ich sowieso schon ein Linux-System nutze, gehe ich damit ins Internet, was sollte denn Windows beim Surfen besser können als Linux?

Das schützt Dich zwar nicht davor, verseuchte Dateien herunter zu laden, nur könne diese auf Deinem Linux-System keinen Schaden anrichten, da die überwiegende Zahl der Schadprogramme für Windows geschrieben sind. Zu Schadprogrammen für Linux gab es schon seit Jahren keine Meldung mehr.

Antwort
von RobertLiebling, 27

Ich würde mal eine VM einrichten, soweit das Grundsystem für beide VMs identisch sein soll. Aktivieren. Dann klonst Du diese VM und ab da trennen sich deren Wege, je nach beabsichtigtem Einsatzzweck.

Kommentar von Dosssos ,

Danke! Aber ich kann dann nicht noch windows normal haben? Also zum zocken als hauptbetriebssytem

Kommentar von RobertLiebling ,

Für die VM brauchst Du eine Lizenz. Für eine weitere Installation auf dem Rechner brauchst Du eine weitere Lizenz. Oder hab' ich Dich jetzt falsch verstanden?

Antwort
von Maximathicus, 28

Ja wie schon gesagt du klonst die dann gehst du in eine rein - Einstellungen - Netzwerk - und stellst dort den Internetzugang aus.

Kommentar von Dosssos ,

Aber ich kann dann win nicht mehr noch richtig auf meinem Pc installiert haben?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Du darfst Windows mit einer Lizenz nur einmal auf einem PC installiert haben, egal, ob als "richtige" Installation oder in einer VM.

Kommentar von Maximathicus ,

Doch?! Eine du setzt ja nur eine virtuelle Maschine oder Maschinen mit Ubuntu auf das heißt du das Dein Grundsystem ungefährdet ist alles was du in der virtuelle Maschine machst geht niemals auf Grundsystem, jedoch solltest du darauf achten das du die Leistungen deiner vm an dein system anpasst (ungefähr die Hälfte ) aber klar dein pc wird langsamer aber sonst ist alles normal

Kommentar von Maximathicus ,

Dein Windows ist ganz normal und es wird sich durch die vm nichts ändern nur wenn die vm läuft wird dein pc langsamer weil die vom ja Leistung braucht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community