Frage von PeteRobin, 17

2 Videos (2 perspektiven) zu Mesh-Programm?

Gibt es ein Programm, welches aus zwei Videos von zwei Kameras , die direkt nebeneinander positioniert sind, eine Mesh bauen. Also ein 3D- Modell, von dem was sie sehen.

Ich hab gehört es soll sogar ein Handy geben, welches das live hinbekommen soll. mit dem man dann Spiele im z.B. Wohnzimmer spielen kann.

Ich suche jetzt nicht unbedingt nach einem kostenlosen Programm, mir stellt sich nur die Frage, OB es ein solches Programm gibt und ob dieses Leistungsmäßig mit einem Handy funktioniert/ funktionieren würde.

Antwort
von Benmors, 6

In der Regel bestehen solche Systeme noch aus einem Projektor, der unterschiedliche Streifenmuster auf die Oberflächen projiziert. Von einer Möglichkeit nur mit zwei Kameras ein brauchbares 3d Objekt zu erhalten hab ich noch nichts gehört.

Allerdings kenne ich Möglichkeiten um Mithilfe einer Kamerafahrt, oder Einzelbildern mit einer einzelnen Kamera ein 3D Abbild der Umwelt anzufertigen.

Microsoft hat einen kostenlosen Dienst der das kann. die Google Kamera erstellt mithilfe einer kleinen Kamerafahrt Bilder in denen man nachträglich noch den Fokuspunkt ändern kann. Was die macht ist nichts anderes als ein 3D Modell anfertigen. Das kann man sich dann mithilfe eines Chrome Experiments auch anschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten