2

2. versuch wegen dummer antworten

Frage von predator predator

liebe community, hier mein 2. versuch wegen einem haufen dummer antworten auf meinen ersten versuch. spart euch die blöden antworten, mit denen ihr nur automatische punkte sammeln oder euch abreagieren wollt,

meine frage: ich suche einen ersatz für mein lieblingsfrühstück, was ich seit jahren täglich zu mir nehme. es schmeckt mir, ist leicht und schnell zuzubereiten und gesund - nur leider nicht mehr für mich! wegen gicht muss ich von haferflocken absehen. wer kennt einen würdigen ersatz?

danke im voraus für intelligente (!) antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Hast du schon mal bei Google unter Gicht-Diät geschaut? Achte auf Purinarme Lebensmittel! Da gibt es sicher einige Tipps! Ich habe glücklicherweise keine Gicht und kann deshalb nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen. Aber ich habe in einem Profi-Kochbuch gefunden, daß du "feinst zerkochten" Reis mit Milch essen kannst! Ich denke mal, das heißt lang gekocht!

Alles Gute!

Kommentar von Arjiroula ArjiroulaArjiroula

Danke für das Sternchen!

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Du musst wegen deiner erhöhten Harnsäurewerte nicht auf ALLES verzichten, was Purine enthält!

Gewiss sollte man nicht einfach alle Regeln ignorieren und munter drauflosfuttern, aber es ist für Menschen mit Problemen bei der Harnsäureausscheidung extra ein Medikament zur Unterstützung entwickelt worden, das man täglich nehmen kann, oder auch zumindest dann, wenn man purinreiche Lebensmittel zu sich nimmt. Es nennt sich Allopurinol - (entsäuert nicht nur den menschlichen Körper, sondern wird z.B. auch bei Hunden mit Leishmaniose erfolgreich eingesetzt. (-; )

Haferflocken haben - im Vergleich zu Fleisch, Fisch, Schalentieren - wenig Purine (du kennst bestimmt die Purintabellen, die es im Netz in großer Zahl gibt) - da wird sich in Sachen Gicht sicher nur wenig tun, selbst wenn du dich (unvernünftigerweise!) weigern würdest, den Säureausscheider Allopurinol zu nehmen.

Um einfach strikt auf deine Frage zu antworten: Du kannst beim Frühstück auf Reis ausweichen, der sogar im Vergleich zu Haferflocken noch deutlich weniger Purine hat. Wenn es dir zu aufwändig ist, den Reis dafür jeweils frisch zu kochen, kannst du auf Reiswaffeln ausweichen (gibts in jedem Lebensmitteldiscounter mit und ohne Schokoladenseite, man kann sie mühelos ins Müsli bröseln) oder auf Reisflocken, die es im Regal für Babynahrung gibt.

• 3
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Vielleicht Hirse `? Was anderes fällt mir da nicht als Alternative ein.

• 2
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Yoghurt

Obst

Kräutertee

Vollkornbrot

Quark

• 2
    Antwort von XxMusiKekSxX XxMusiKekSxX

Milchreis sry wenn das auch nicht geht ,aber ich hab keine Ahnung was gicht ist. :)

• 1
    Antwort von Yirylin Yirylin

marmeladentoast, oder wenns nich süß sein soll toast paarmaschinken mit frischkäse, leberkäse semmel oder mal weiswürst kochen mit paar brezaln und süßen senf da bkomm ich gleich selber hunger-)

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

paarmaschinken...leberkäse....weiswürst

Ja, Klasse! Es geht hier um die Purinwerte bei einer Person mit gestörtem Harnsäurestoffwechsel! Vielleicht informiert man sich da besser mal, ehe man solche Antworten schreibt.

Dann doch wohl lieber Haferflocken, ne ?

• 0
    Antwort von gpucpu gpucpu

Meine bereits gegebene Antwort, Dein Frühstück in flüssige Nahrung, namentlich Bier, umzustellen, ist alles andere als dumm.

Neben der unumstrittenen Tatsache, dass 5 Bier eine Mahlzeit ersetzen, sei als weiteres der Umstand, dass Dosenbier (blöder Dosenpfand, aber das ist ein anderes Thema) schlau macht, bekräftigend ins Felde geführt.

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

5 Bier zum Frühstück mag für einen Mallorca-Urlaub ok sein.

Für einen berufstätigen Menschen eher ungünstig.

Kommentar von gpucpu gpucpugpucpu

Das hängt nun aber wirklich vom Beruf ab und was dies betrifft, so fehlt es uns an Informationen.

Gegenfrage : In welchem Beruf ist es ok nach einem Bier-Frühstück zur Arbeit anzutreten?

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

das hängt eben nicht vom Beruf ab!

Laut Unfallverhütungsvorschriften, die in JEDEM Job gelten, gilt:

Pflichten der Versicherten § 15 Allgemeine Unterstützungspflichten und Verhalten (2) Versicherte dürfen sich durch den Konsum von Alkohol, Drogen oder anderen berauschenden Mitteln nicht in einen Zustand versetzen, durch den sie sich selbst oder andere gefährden können.

Was hat nun aber eine gesetzliche Regelung damit zu tun.

Werfen wir einen Blick in den § 211 StGB, dieser stellt Mord unter Strafe, "verbietet" ihn folglich.

Haben wir deswegen etwa keine Morde zu beklagen?

Darüberhinaus gibt es noch so etwas wie "gesunden Menschenverstand" (falls vorhanden).....

Ja, nun versagt aber auch jener ab und an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.