2. Versuch: Meine Eltern erlauben mir kein Auslandsjahr...?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe mich zu spät darum gekümmert ein Stipendium zu bekommen, weshalb wir alles selber finanziern müssten.

"Der frühe Vogel fängt den Wurm:"

O ha und nun steht Deinen Eltern zu recht der kalte Schweiß auf der Stirn!

Ich hätte übrigens auch nicht mal eben 9.000 Euro über, damit ich für ein halbes Jahr ins Ausland gehen kann :-/

Zieh Dein Abi durch, lerne einen Beruf oder studiere was, verdiene Geld und wenn Du dann selber 9.000 Euro "übrig" hast, erfülle Dir Deinen Traum vom Ausland!

Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass Eltern solche Summen aufbringen müssen, damit Kinder sich ihre Träume erfüllen können! Und jetzt hast Du die einmalige Gelegenheit eine echte Lektion für Dein weiteres eigenständiges Leben zu lernen und zwar; auch ein Nein zu respektieren und zu akzeptieren und versuchen zu verstehen, dass man sich nicht jeden Traum (sofort) erfüllen kann - schon gar nicht auf Kosten anderer!

Wenn Du das verstanden hast, hast Du das beste Rüstzeug für ein eigenverantwortliches Leben! Diese Weisheit kommt dann mindestens 5 Jahren Ausland gleich und kostet nix zusätzlich....

Viel Erfolg dabei und ich gehe jede Wette mit Dir ein, dass keiner Deiner Eltern je ein Auslandsjahr genießen durfte. Da hilft auch kein überreden - wenn das Geld für Wichtigeres gebraucht wird, dann ist das halt so! 

Wer gibt einem Menschen eigentlich das Recht, solche, in meinen Augen, überzogenen Ansprüche zu stellen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ist ihnen das einfach zu teuer?

Vielleicht hattest du dich eher um ein Stipendium bewerben sollen. So wichtig kann es dir ja offensichtlich doch nicht sein.

Ansonsten versuche es in der 11. Klasse und wiederhole dann ein Schuljahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von happyfish11
28.05.2016, 21:39

Mir ist das soooo wichtig :D Du kannst es dir nicht vorstellen. Aber die ganzen Anmeldefristen für die Stipendien waren so im Dezember 2015 :D Da habe ich nie im Leben daran gedacht

0
Kommentar von heimkid1
28.05.2016, 21:42

Tja und das ist ganz schön...! So ein Aufenthalt muss lange geplant werde du klingst so, als hättest du dir gestern in den Kopf gesetzt, dass du morgen weggehst und so einfach geht das nun mal nicht.

1

Was möchtest Du wissen?