aline1507 am 23.12.2008 um 2:17 Uhr
Einer der wenigen "echten Staatsmänner", toller Mensch - oder wie seht Ihr das?
Und jetzt ist hoffentlich auch die verlorengegangene Umfrage dabei...

..weil er einer der letzten deutschen Politiker mit ehrlichem Charakter war und ist....

Ich mag ihn nicht nur - ich verehre ihn und habe die grösste Hochachtung vor ihm.
Er ist ein Mensch mit einem ungemein klaren Menschenverstand, und er war als Politiker immer "nah am Volk".
Von der Sorte bräuchten wir noch mehr!

Ich mag ihn, weil er so viel besser war, als sein unsäglicher Nachfolger Helmut Kohl. Der nach Konrad Adenauer wichtigste Kanzler der Republik allerdings war Willi Brandt, ein charismatischer Visionär. Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, soll zum Arzt geh'n. Wir brauchen aber Visionen!

er Großes bewegt hat.

ER war einer besten den wir hatten!!
Er war ein Großer, in einer anderen Zeit mit anderen Problemen. L.G.

War ein fähiger Politiker und ist auch heute noch ein kluger Kopf.Alles Gute zum 90 wünsch ich auch!
LG Sikas

Auch im 2. Versuch: Solche Größen fehlen heute in der Politik.
aline1507 am 23. Dezember 2008 02:25 Danke für´s trotzdem antworten :-) Mag doch Kuchen so gerne...
Ironie

er Verstand ,Herz und Schnauze hat und immer auf dem Boden geblieben ist.

Er ein ganz großer ist, war, und bleiben wird.

weil er einer der größten und (was zur zeit selten geworden ist) weil gesunden menschenverstand sein

Er über Regeln hinweg sah, um anderen zu helfen und er das moralische Gewissen der BRD ist.

... unsere heutigen Politiker sich eine Scheibe von ihm abschneiden sollten!
Heutzutage sind doch alle korrupt und verlogen.
Die Politik die sie machen, ist doch ganz weit weg vom Volk, von wegen volksnahe Politik.
Weil er waerend seiner Amtszeit nichts geleistet hat was mich imponieren wuerde. Ein Politiker mit Karisma und einer grossen Klappe, der sich aber auf Lorbeeren ausruht die er nicht verdient hat.

aber husch...

er durch seine aktivitäten (nato-doppelbeschlu0) den "grünen" steigbügelhaler war !

weil es unter ihm noch eine soziale Marktwirtschaft gab. Heute befinden wir uns eher in einem Bereich von "asozialer" Marktwirtschaft. Leute die Vollzeit arbeiten müssen noch beim Amt um Hilfe "betteln", damit sie über die Runden kommen. So etwas hätte es unter Helmut Schmidt nicht gegeben.
Er hat einen ehrlichen Charakter.

er noch ein richtiger Politiker war.
Ich finde ihn gut, weil er nicht nur irgendwelchen Müll geredet hat sondern eine begründete eigene Meinung hat.

er ein "basta" Kanzler war, der immer sein eigenes Ding durchgezogen hat und keine Merkel'sche Konsenspolitik. In Zeiten wie diesen wäre er der Richtige.
DH - Ehrlichkeit ist inzwischen etwas sehr Seltenes geworden, man findet sie kaum noch.