2

2. Versuch - hatte mich nicht klar ausgedrückt. Wieviel Urlaubsgeld würdet ihr eurer Tochter zahlen?

Frage von giolina giolina

Wir haben noch zwei Kinder, die beiden fahren mit uns mit, bekommen also einen Urlaub bezahlt. Unsere Tochter (19) wohnt in einer WG am Ort ihrer Ausbildungsstelle und kann nur sehr wenig für einen Urlaub zurücklegen, möchte aber gerne mit Freunden wegfahren. Dafür möchten wir ihr etwas Geld geben - es soll nicht zu wenig sein aber auch nicht zuviel, denn sie soll lernen, mit wenig Geld auszukommen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Warum soll sie lernen mit wenig Geld auszukommen? Wenn sie mit Azubi-Gehalt schon allein in einer WG haushalten muss, dann weiß sie das schon, dass das Essen nicht aus dem Kühlschrank und der Strom nicht aus der Steckdose kommt.

Also bezahlt für sie einen schönen Urlaub, Ausbildung schlaucht mehr als Schule.

Kommentar von IchWissen IchWissenIchWissen

Alles zu bezahlen, wäre aber nicht in Ordnung. Schließlich muss jeder mit seinem Geld haushalten. Ein wenig Eigenbeteiligung muss schon sein.

• 2
    Antwort von mikael mikael

Meine Antwort von vorhin, es hat sich nichts geändert, Ihr habt das sagen.

In erster Linie ist es Deine Entscheidung, Du musst wissen, ok, sie hat sich gut benommen. So und so viel möchte ich ihr geben kann ich mir auch leisten und dann gibst Du es ihr. Das musst Du alles Operativ (schönes Wort) entscheiden, wie kommt ihr klar, das Kind freut sich.

• 1
    Antwort von IchWissen IchWissen

Hallo,

ich vermute, dass die Tochter noch in Ausbildung steckt, demnach nicht viel Geld zur Verfügung hat. Mit Freunden wegfahren kann eine Pauschalreise sein, Zelten oder eine Ferienwohnung. Das wäre natürlich zu berücksichtigen. Sie sollte ein konkretes Angebot machen, das Du dann entsprechend bezuschussen könntest. Z.B. Zelten oder Ferienwohnung. Hier könntest Du die Zeltplatz/Ferienwohnungsgebühren/ anteilig Deiner Tochter übernehmen. Für das Essen und Taschengeld sorgt sie selber. Beispiel Pauschalreise: Du zahlst den Billigflieger und Übernachtung des Hotels. Essen und Taschengeld zahlt sie selber.

Sie will zwei Wochen in Ungarn campen.

Also in dem Fall könntest Du die Zeltplatzgebühren übernehmen. Eventuell noch einen Fahrgeldzuschuss (oder auch komplett übernehmen). Für das Essen und Taschengeld sorgt sie selber.

• 1
    Antwort von andrea2405 andrea2405

Aha, so war die Frage gemeint. ;-) Da kommt es natürlich wieder darauf an, welchen Urlaub eure Tochter plant! Wenn sie was Konkretes weiß, könnt ihr euch ja ungefähr ausrechnen, was es kosten würde und dann könnt ihr zB 2/3 davon bezahlen oder je nachdem, wie viel sie selbst gespart hat.

• 1
    Antwort von engelchen98 engelchen98

Wie lange fährt sie denn in den Urlaub? Und wofür soll sie das Geld ausgeben?

• 1
    Antwort von Lag00n Lag00n

Dafür müssten wir die Lebensstandarts deiner Tochter bzw. von euch kennen. Manchen reicht ein Campingplatz im Schwarzwald, andere wollen in ein Hotel am Strand...

• 1
    Antwort von Boeseronkel96 Boeseronkel96

Wie lange will sie fortfahren?Wohin?Was zahlt sie selber? Wir brauchen schon mehr Infos!

Kommentar von engelchen98 engelchen98engelchen98

Ja, stimmt!!

Kommentar von giolina giolinagiolina

Aha, warum nicht gleich raus mit allen Infos? ;-)

• 1
    Antwort von zonk1234 zonk1234

Orintiert euch in etwa daran, wie viel der Urlaub pro Person kostet den Ihr mit euren anderen Kindern macht- so viel sollte dann auch die älteste bekommen. Je nachdem mehr bzw weniger.

• 1
    Antwort von hankey hankey

Das kommt natürlich darauf an, wo sie hinfährt. In Paris braucht man eine ganze Menge mehr Geld als in Timbuktu.

Kommentar von Lag00n Lag00nLag00n

naja der flug nach timbuktu kompensiert das schon wieder^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.