1

2 Verstöße während der Probezeit MPU

Frage von user147 user147

Hallo, ich habe folgendes Problem ich wurde am 22.04.2009 geblitzt vorher wurde mir der Führerschein entzogen.

Mir wurde gestern eine Aufforderung zur MPU per Post geschickt und ich habe bis zum 7.8.2009 Zeit die Einverständniserklärung im Landratsamt vorzulegen mach ich das nicht wurde mir schon im Brief mit der Entnahme meines Führerscheins gedroht.

Ein Auszug aus meiner Akte:

1.6.2004 Führerschein ausgehändigt 9.1.2005 Führerschein entzogen, wegen Fahrerflucht. 23.1.2006 Führerschein wieder ausgehändigt mit Aufbauseminar ohne MPU Klasse T Auflagen:181 2.6.2008 Hier steht als Bezeichnung ZFERAB weiß nicht genau was das bedeutet. 24.7.2009 Eignungsuntersuchung MPU

Nun die Fragen mir wurde im Schreiben mitgeteilt das meine Probezeit am 15.6.2009 abgelaufen ist stimmt das oder ist das schon früher passiert.

Ich habe in Flensburg genau einen Verstoß(22.04.2009 22km/h zu schnell in 30 km/h Zone), mit der Fahrerflucht währen das 2 Verstöße müßte ich nicht zuerst eine Empfehlung zur MPU kriegen, bevor ich wie jetzt dazu aufgefordert werde ??

Lohnt es sich mir einen Rechtsbeistand zu holen der die Aufgeforderte MPU verhindern kann.

Eins noch bei der Fahrerflucht habe ich mich 2 Stunden später bei der Polizei selbst gemeldet, aber der Tatbestand blieb bestehen. Das hilft mir jetzt nicht weiter aber ich wollte es erwähnt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von CanyonGrand CanyonGrand

dein bericht ist ein einziges chaos, ich check gar nix. aber dummheit muss man bestrafen, die MPU geschieht dir recht...fahrerflucht, astreine sache junge, weiter so!

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

So ganz werde ich aus der Aufstellung nicht schlau, da scheinen mir noch ein paar Informationen zu fehlen. Das Ende der Probezeit sieht OK aus.
    ZFER bedeutet Zentrales FaherErlaubnisRegister, also im Prinzip die Flensburger Datei beim KBA.
    Ohne weitere Angaben kann man hier auch nicht so ganz sehen, was zur MPU gefuehrt hat. Da gibt es sicherlich eine Fragestellung fuer den Psychologen dort. Mit der koennte man mehr anfangen.
    .
    Eine MPU wird nicht empfohlen. Wenn die Fuehrerscheinstellt der Meinung ist, dass du deine Eignung zum Fahren nachweisen musst, dann ordnen die eine MPU an. Unter bestimmten Umstaenden MUSS die MPU auch angeordnet werden, da haben die Leute dort gar keine andere Wahl.
    Irgendetwas fehlt hier noch, was du noch nicht geschrieben hast. So alleine passt das nicht zusammen.

Kommentar von user147 user147

Genau deswegen war ich bei der Führerscheinstelle und habe mir den Auszug aus der Akte geben lassen.

Ich war wirklich überrascht, dass ich wegen einem Punkt aufeinmal eine MPU machen muß.

Und auch deswegen die Frage ob mir ein Anwalt da weiter helfen kann bzw. das Prüfen kann ob ich wirklich da hin muß.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Bei der Anordnung der MPU steht doch die Fragestellung dabei. Die sagt doch eigentlich aus, warum es zur MPU kam.

• 1
    Antwort von ThunderHawk ThunderHawk

Nimm es mir nicht krumm, aber bei dem Lari-fari, den wir da lesen müssen, muss ich Dir unterstellen, das Dir die Reife zum führen eines Automobils fehlt.

Fahrerflucht bleibt Fahrerflucht, auch wenn man sich später noch der Poliziei stellt. Zwar steht man sich nach dem Stellen günstiger, aber es ändert eben am Sachverhalt nichts.

Wenn ich schon so einen Mist am Backen hab, dann halte ich die Füsse still und fahre übergenau so wie es die StVO von mir verlangt, bis der Eintrag bei Beate Uhse gelöscht wird. Wer aber da so blöd ist dann auch noch einen so einen Fehler wie Geschwindigkeitsüberschreitung zu begehen, der ist selbst schuld und dem kann man dann auch nicht mehr helfen.

Mir zeigt dies nur eins: Du hast aus Deinem ersten Fehler nicht wirklich was gelernt.

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Dir würde ich die nächsten 10 Jahre keinen Führerschein mehr aushändigen, Du bist ja total unreif zum fahren. Nimm Dir einen Anwalt, die verdienen gerne viel Geld. Deine Aussichten sind aber sehr schlecht und das ist auch gut so.

• 1
    Antwort von AlexGay AlexGay

Nein, Rechtsbeistand lohnt sich nicht. Du solltest überlegen dein Verhalten zu bessern oder am besten gleich ganz auf den Führerschein verzichten. Ich würde ihn dir jedenfalls erstmal ne Weile nicht wieder geben, ich habe meine Zweifel ob Du dich wirklich änderst.

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Lauf ganz schnell zu deinem Anwalt. Laufen, nicht fahren

• 0
    Antwort von botterbloom botterbloom

Du musst nicht wegen des Geschwindigkeitsdeliktes zur MPU. Und merkwürdig find ich die Anordnung auch nicht. Der Knackpunkt ist: Du bist bereits während der Probezeit durch ein schweres Vergehen aufgefallen. Der FS war 1 Jahr weg und man hat dir ein Aufbauseminar verordnet. Sinn und Zweck der Übung: Du sollst an dir und deiner Einstellung zum Straßenverkehr arbeiten. Gewünschter Effekt von Sperre und Seminar: In Zukunft keine Auffälligkeiten mehr im Straßenverkehr. Und dann kommst du mit deinem Geschwindigkeitsdelikt (in einer 30er Zone!). Es ist also wieder zu einer Auffälligkeit gekommen- weder Sperre noch Seminar konnten dich zu einer Verhaltensänderung bewegen. Und da fragt sich die Behörde jetzt, ob du eigentlich generell noch geeignet zum Führen eines KFZ bist und man in Zukunft wieder mit Auffälligkeiten rechnen muss. Ich hoffe, das beantwortet dir deine Frage und hilft dir weiter. Noch ein Tip zum Schluß: Den Fehler bei der MPU einräumen wird dir nicht helfen, diese zu bestehen. Es geht um eine Verhaltensänderung!

• 0
    Antwort von user147 user147

Ich wollte ja eigentlich nur Wissen ob es bei mir wirklich nötig war eine MPU anzuordnen oder ob es im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters lag.

Je mehr ich über dieses Thema lese um so merkwürdiger finde ich die Entscheidung die da gefallen ist.

Die meisten Antworten die hier gefallen sind konnten mir nicht weiterhelfen sinnlose Vorwürfe die garantiert nicht objektiv waren, oder mir in irgend einer weiße helfen sollten.

Das ich einen Fehler gemacht habe streite ich nicht ab, aber was hier zurück kommt an Antworten war definitiv voreilig geurteilt mehr nicht.

• 0
    Antwort von user147 user147

Hallo ist ziemlich hart sowas zuhören ich habe den Führerschein abgegeben und nach diesem einem Jahr zu Fuß folgten 3 Jahre Autofahrt ohne irgendwelche Verstöße. Ich habe jetzt 1 Punkt in Flensburg am 22.4.2009 ich würde nicht von mir sagen, dass ich ein Rasser bin. Nochmal der Auszug aus der Akte

1.6.2004 Führerschein ausgehändigt

9.1.2005 Führerschein entzogen, wegen Fahrerflucht.

23.1.2006 Führerschein wieder ausgehändigt mit Aufbauseminar ohne MPU Klasse T Auflagen:181

2.6.2008 Hier steht als Bezeichnung ZFERAB weiß nicht genau was das bedeutet.

24.7.2009 Eignungsuntersuchung MPU

Kommentar von CanyonGrand CanyonGrandCanyonGrand

nein nicht raser, aber fahrerflucht allein reicht ja auch schon, oder? und sag jetzt nicht: das kann ja mal passieren.

Kommentar von user147 user147

Nein natürlich nicht ich will mich da nicht Rausreden der Tatbestand ist vorhanden, aber es ist 4 Jahre her und ich habe meine Fahrweise wirklich geändert so einen Scheiß würde ich niemals wieder machen, und ich wollte auch nicht wirklich fliehen.

Ich habe Morgens um ca. 6:00 Uhr ein parkendes Auto gestreift und bin zuerst zur Arbeit gefahren von dort aus habe ich dann halt die Polizei angerufen.

Das dieses Verhalten nicht richtig war ist mir klar, aber es war keine Fahrerflucht bei der Jemand zu schaden gekommen ist.

Ich bin auch ausgestiegen und habe mich davon überzeugt.

Erst dann bin ich weiter gefahren, es ist mir klar das wenn man Fahrerflucht sofort davon ausgeht das ich etwas vertuschen wollte das war nicht der Fall!!

Kommentar von AlexGay AlexGayAlexGay

ZFER: Zentrales Fahrerlaubnisregister

Und sorry, ich fahre jetzt 10 Jahre ohne irgendwas ...

Kommentar von ThunderHawk ThunderHawkThunderHawk

Schonmal davon gehört das der Selbsteindruck täuschen kann? Die Akte spricht nicht für Dich. Ich würde die Füße still halten, sonst bist Du beim nächsten kleinen Verstoß gleich wieder dran.

Kommentar von Gigant75 Gigant75

mach dir nichts draus,manche können einen hier nicht helfen nur subtext antworten. vielleicht sind einige unfallopfer..... bi selber ein a......h gewesen habe es aber ernsthaft zu brust genommen.

• 0
    Antwort von beatgirl beatgirl

sorry aber mach dir mal lieber gedanken über eine andere /bessere fahrweise? du gehörst nicht hinters steuer!!! ist nur ne frage der zeit bis ein kind unter deinem wagen liegt. hoffe du hast die knete für die mpu nicht oder du fällt durch!!!!

• 0
    Antwort von mialena mialena

mir fehglen die Worte, gib den Lappen freiwillig ab

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.