Frage von Jennys10, 104

2 verschiedene Testkäufer im Supermarkt?

Hallo! Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich arbeite ohne eine Ausbildung gemacht zu haben auf Teilzeit in einem Supermarkt. Vor 2 Tagen wurde wegen Fasching ein Testkauf von der Polizei bei uns durchgeführt. Das Glück hatte natürlich ich, da ich die meiste Zeit an der Kasse sitze. Dem ersten Testkäufer habe ich nix verkauft, allerdings der zweiten Testkäuferin ein Bier. Diese war jedoch erst 15 Jahre alt. Ich war im Stress und nicht bei der Sache das muss ich zugeben. Jetzt ist meine Frage, darf die Polizei 2 Testkäufe nacheinander in einer Filiale machen? Und wird mein Bußgeld hoch ausfallen? Da ich mir noch nie etwas habe zu Schulden kommen lassen und das auch "nur" ein Bier war und nur bei einem der 2 Testkäufer passiert ist.

Danke für die Antworten und bitte keine blöden Kommentare sowas kann jedem passieren!

Antwort
von safur, 69

Warum sollen die das nicht dürfen? Die können doch auch 100 Testkäufer schicken. Möglicherweise möchte man verschiedene Kassen parallel prüfen.

Ich schätze mal du bekommst ein Bußgeld zw. 100-200€. Es interessiert auch niemanden, ob du eine Ausbildung hast. Es arbeiten auch Aushilfen an der Tankstelle die auch keine Ausbildung haben und z. B. Abiturienten sind.

Kommentar von Jennys10 ,

Laut meiner Kollegin dürfen die nur einen Test kauf pro Supermarkt machen, deswegen frage ich. Ich fande die Aussage von ihr verwirrend. Und bei uns ist nicht besonders viel los es war nur eine Kasse offen und das war meine, also wurde es absichtlich beim zweiten Mal auch auf mich abgesehen. 

Und sind das so 100-200 mit oder ohne diese komischen Bearbeitungsgebühren?

Kommentar von safur ,

Ich bezog die 100-200 auf das Bußgeld. Die Bearbeitungsgebühr kommt noch hinzu.

Antwort
von Cokedose, 65

Dir wird die Gelegenheit gegeben werden Stellung zu dieser Sache zu nehmen.

Begründe es keinesfalls mit Stress auf Arbeit usw. denn dadurch darfst du dich nicht verunsichern lassen. Versichere, dass du stets gewissenhaft arbeitest und begründe es damit, dass dieser Testperson das jüngere Alter nicht anzusehen war. Du darfst zwar keinem Minderjährigen Alkohol verkaufen und muss im Zweifel den Ausweis verlangen, aber wenn du glaubhaft versichern kannst, dass du aufgrund des Aussehens keinen Zweifel hattest, dann besteht für dich auch kein Grund dich abzusichern. Du bist nicht verpflichtet von jedem Kunden der Alkohol kauft den Ausweis zu verlangen.

In diesem Fall kam dir sogar der zweite Testkauf zugute, da dieser dir bestätigt, dass du dich, eben bei eindeutig vorhandenem Zweifel, korrekt verhälst. Vielleicht machen sie auch genau deshalb einen doppelten Testkauf um sich selbst auch abzusicher. Denn falls jemand beide Male durchfällt kann er sich nicht mehr einfach so rausreden.

Kommentar von Jennys10 ,

Ja also die Gelegenheit hatte ich bereits und habe auch gesagt dass ich mir so sicher war, dass das Mädchen mindestens 16 Jahre alt ist. Wobei tatsächlich sehr viel Stress auf der Arbeit herrscht da fast das komplette Personal krank geschrieben ist.. Und noch dazu die Testkäufer kurz vor Ladenschluss herein geschickt wurden. Ber das habe ich bei der kleinen "Anhörung" natürlich nicht erwähnt. Trotzdem hätte ich mehr aufpassen müssen ja das stimmt. 

Kommentar von Cokedose ,

Was heißt mehr aufpassen? Das hast du, sonst hättest du beide Tests verkackt. Und hätte die Testperson offensichtlich oder nur ansatzweise so jung ausgesehen, dann wäre es mit Sicherheit auch anders ausgegangen. Andersrum ist es sicherlich auch schon vorgekommen, dass du einen Ausweis verlangt hast und dann war die Person schon weit über 20.

Zumindest kann man dir weder weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit vorwerfen, da der andere Testkauf bewiesen hat, dass du von der Sache her sehr wohl darauf achtest. Da kannst du nichts für wenn du mehr oder weniger "getäuscht" wurdest. Und wie gesagt, wenn es für dich keinen Anhaltspunkt gibt, der dich am Alter der Person zweifeln lässt, dann stellt sich für dich die Frage nach der Ausweiskontrolle gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community