Ich möchte mich als Ernährungsberater selbststädnig machen UND auch imInternet Marketing.
Soll/kann/darf ich dafür zwei verschiedene Gewerbe anmelden?
Wie verhält es sich dann mit der Buchhaltung?
Ich möchte mich als Ernährungsberater selbststädnig machen UND auch imInternet Marketing.
Soll/kann/darf ich dafür zwei verschiedene Gewerbe anmelden?
Wie verhält es sich dann mit der Buchhaltung?
Du kannst so viele Unternehmen anmelden wie Du möchtest.
Wenn es getrennte Unternehmen sind musst Du natürlich auch die Buchhaltung getrennt durchführen und die Steuer getrennt einreichen.
Bedeutet natürlich doppelten Aufwand und doppelte Kosten für Steuerberater u.s.w..
Du hast aber auch die Möglichkeit alles in einem Unternehmen zusammen zu fassen.
Dann hast Du nur eine Buchhaltung.
Also ich würde eher dazu raten, zwei Gewerbe anzumelden. Denn falls ein Geschäft sehr gut läuft, das andere aber bankrott geht, dann sind bei einer Insolvenz beide Geschäfte pleite. Deshalb immer trennen.
Wenn es jedoch ein Ein-Mann-Unternehmen ist könnte man in der Startphase vielleicht auch beides zusammen legen. Und es gibt natürlich auch die Möglichkeit, wenn ein Geschäftszweig unrentabel ist, rechzeitig dicht zu machen, bevor man Insolvent ist. Allerdings ist das bei größeren Unternehmen, die z.B. oft hohe Außenstände haben, sehr schwer vorhersehbar, wenn z.B. plötzlich einige Kunden nicht ihre Rechnungen bezahlen. Da kann auch ein ansonsten gesundes Unternehmen sehr schnell in die Schieflage geraten. Und es wäre schon dumm, wenn man dann gleich ein weiteres gesundes Geschäft dadurch verliert.
Sicher kannst Du das. Kannst auch eine Firma mit zwei verschiedenen Geschäftszweigen. Ist nur einmal Ärger mit Finanzamt und nicht alles doppelt machen
:-) Spitze, vielen Dank!