Die Uhren sind unterschiedlicher Marke und unterschiedlichen Alters (6 Monate alt und 10 Jahre alt) und stehen ca. 3km voneinander entfernt in unterschiedlichen Wohnungen. Beide Uhren stellen sich nach einem Batteriewechsel in wenigen Minuten auf die richtige Zeit, stehen nur 50cm bzw 1m vom Fenster entfernt, welches sich von Mannheim aus in Nordrichtung befindet (zum Sender). Die Signalstärke ist also ausreichend. Dennoch stellen sich beide Uhren zu einem unbestimmten Zeitpunkt - mitten in der Nacht - in der Stundenzahl falsch ein. Die Minutenzahl bleibt korrekt. Es gibt keine Zeitzoneneinstellung bei den Uhren! Eine testweise installierte (vom Funksignal abgeschirmte) Funkuhr, hat zu jeder Zeit die richtige Uhrzeit gezeigt.
Das Phänomen ist erst seit dem 17.04.2009 zu erkennen. Hat jemand eine Erklärung? Gibt es evtl. ein Problem mit dem Sender?
Die Testuhr hat einmalig ein Signal erhalten, um sich einmalig zu stellen. Danach wurde sie abgeschirmt - lief also auf Quartz. Die beiden Uhren, die ein regelmäßiges Signal empfingen, gingen morgens BEIDE um 3 Stunden vor, am nächsten morgen waren es 6 Stunden bei BEIDEN Uhren. Der Zeitpunkt der Umstellung liegt zwischen 23 und 7 Uhr (wir saßen ja nicht die ganze Nacht davor und haben draufgestarrt)
Dann würde ich noch mal die Testuhr aufstellen, aber unabgeschirmt.
Die Testuhr haben wir aufgestellt. Diesmal unabgeschirmt. Das Ergebnis war das Gleiche, wie bei den Testuhren "mit Signal". Die Uhr ging am Ende falsch. Allerdings nur um 20 Minuten. Insgesamt wirklich sehr seltsam.
Damit scheiden imho die Uhren selbst als Ursache aus; die Testuhr geht an ihrem ursprünglichen Standort ja richtig (davon gehe ich aus), und das Signal stellt zig andere Uhren korrekt ein.
Somit fällt mir als verbleibende Möglichkeit nur noch die Empfangsqualität ein, die in der Tat - wie in dem u. a. Wiki-Artikel beschrieben - nicht kontrolliert werden kann. Wenn also die beiden Uhren an einer für guten Empfang ungünstiger Stelle stehen - sei es, dass sie gegen die Funkwellen stark abgeschirmt sind, sei es, dass durch Reflexionen an weit entfernten Gebäuden oder Bergen das Signal noch einmal, aber eine halbe Wellenlänge später ankommt und somit die Wellenzüge ganz oder teilweise ausgelöscht, zumindest stark vermindert werden (was aber bei der verwendeten Wellenlänge eher unwahrscheinlich wäre), dann kann es schon zu diesem Phänomen kommen. Dass zwei Uhren den selben Fehler zeigen, die dritte einen anderen, erklärt das natürlich nicht.
Mein Vorschlag: wende dich an die PTB in Braunschweig und frage dort nach, vlt. nimmt sich jemand des Problems an oder hat ad hoc eine Erklärung.
Schade, daß ich nur 1x DH geben kann. Vielen Dank für die Antwort. Sehr hilfreich.