Frage von Soulwalker, 72

2 Verschiedene Betriebssysteme Gleichzeitig geht das?

Hallo zusammen

Ich habe einen Laptop von Dell
Heute habe ich Windows 10 Herunter geladen. Da ich mal gesehen habe das mein Lehrer auf einem Apple Laptop ein Windows Server hatte vom Internen Server der Schule zugriff hatt. Wollte ich fragen ob ich das bei meinem Dell Laptop gleichzeitig wie ein Server linux ausführen kann und im Hintergrund das Betriebssystem Windows 10 laufen lassen kann das ich zwischen diesen Systemen switchen kann?

Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alpha753, 48

mit virtual machine funktioniert das du kannst dann ein Betriebssytem emulieren. Ist aber nicht einfach zu handhaben

https://www.virtualbox.org/

das was dein Lehrer gemacht hat war eine Remotedesktopverbindung

Antwort
von diroda, 55

Gleichzeitig kann nur ein Betriebssystem ausgeführt werden, ein zweites Betriebssystem kann in einer virtuellen Maschine/Computer laufen. Zwischen den beiden (drittes. usw.) kann einfach und schnell umgeschaltet werden.

Kommentar von wotan38 ,

Man kann schon mehrere Betriebssysteme gleichzeitig nutzen, nur nicht als primäre. Ich benutze auf meinem WIN7 Laptop mehrere virtuelle XP-Rechner. Dabei kann ich gleichzeitig auf WIN7 und auf mehreren XP-Rechnern was laufen lassen, was auch bei mir öfter vorkommt. Die XP-Rechner werden ja emuliert, d.h. sie sind Programme, die dann unter WIN7 laufen. Und Programme können Dank Multitasking dort mehrere (bis 256 einschließlich Systemkomponenten) gleichzeitig laufen. Ich kann sogar parallel auf Dateien des Host-Systems zugreifen. Schon in den 80-ger Jahren gab es Mainfraims (Großrechner mit externen Teilnehmern), die mehrere BS-2000 Betriebssysteme mit verschiedenen Ausgabeständen parallel auf einem Rechner mit Unix-Betriebssystem laufen hatten.

Antwort
von An0nym0us216, 72

Ja funktioniert, ich würde es persönlich mit einer virtuellen Maschine machen.

Antwort
von FooBar1, 52

Entweder kannst du es so machen das du beim booten wählst was du willst oder du richtest dir mit virtual box eine virtuelle maschine ein. dann geht beides parallel

Antwort
von FloTheBrain, 19

Das geht mit virtuellen Maschinen. Virtualbox ist ein kostenloses Programm dafür. Auf Youtube gibt es viele Videos, wo das erklärt wird.

Antwort
von puc1337, 32

Wie schon in den Kommentaren steht ist Virtual maschine das Zauberwort.

Google dazu einfach Windows 10 Hyper V aktivieren.

Das ist eine virtualmaschine software die in deinem Windows schon intriegiert ist und zu 100% mit Windows kompatibel ist.

Antwort
von HerrAppleNr1, 32

Dein Lehrer hatte wahrscheinlich Paralles Desktop oben. Das geht mit deinem Notebook auch. Zwar nicht mit PD aber mit einer anderen Virtuellen Maschine. Dir muss halt gewusst sein das, dass extrem viel Performance frisst.

Antwort
von Retch, 27

Das ist nur mit einer Virtual Machine möglich

Antwort
von jagoune, 33

Arbeite mit einer Virtuellen Maschine, ist einfacher!

Antwort
von Jumper568, 33

Vietuelle maschine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community