1

2 verlängerungskabel zusammen schließen

Frage von Terrorlina Terrorlina

Hiho^^ und zwar folgendes. Ich möchte in meiner wohnung ein verlängerungskabel von der küche aus (also da ist die steckdose) in meine abstellkammer legen (für ne lampe^^). problem ist, es sind gute 6meter. ich habe ein 5 meter kabel und eine normale verlängerung (ca 2 meter). nun steht da ja aber drauf man sollte nie 2 verlängerungskabel zusammenschließen. jo die frage wäre warum sollte man das nicht tun, oder ob man das bedenkenlos machen kann? check das nicht so ganz :( schonmal danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von DrDralle DrDralle

Kannst du bedenkenlos zusammenschließen

• 0
    Antwort von guenterhalt guenterhalt

Nicht das Kabel ist das Problem, es sind die Steckverbinder. Zwischen Stecker-Stifen und den Buchsen besteht trotz eingebauter Federn nur eine geringe Andruckkraft. An solchen Stellen ist dann auch der elektrische Widerstand etwas höher als bei Verbindungen, die mit Schrauben festgezogen werden (Abzweigdose, Lüsterkleme). Wenn dann auch noch ein recht großer Strom fließt (wie z.B. bei einem Kocher oder 1000Watt-Staubsauger) dann erwärmen sich diese Stellen u.U. so sehr stark. Das kann dann zur Zerstörung der Kupplung führen, in Extremfällen auch zum Brand.

Bei einer vielleicht 60 Watt-Lampe sind die Ströme aber so gering, dass die Erwärmung nicht bedenklich wird.

Wenn in der Beschreibung etwas anderes steht, dann ist das natürlich nicht falsch. Die Steckdose in der Küche ist vielleicht mit einer 10 A Sicherung (im Schaltkasten) abgesichert. Durch die langen Leitungen und die Kupplungen hat die Gesamtleitung einen größeren Widerstand als "normal" . Ein Strom von mehr als 10 A wird also kaum fließen, die Sicherung ist dann wirkungslos und trotzdem kann es zu einer bedenklichen Erwärmung kommen. Daher die Regel "nur eine Verlängerung"

Gehe also mit "normalen Menschenverstand" an die Sache.

• 0
    Antwort von gri1su gri1su

Wenn du zwei oder mehrere Verlängerungskabel / Steckdosenleisten zusammenfügst, hast du auch entsprechend viele Steckdosen. Es besteht die Gefahr eines Kabelbrandes bei Überlastuing, wenn du gleichzeitig zu viel Strom abnimmst. Das ist der Grund.

Hole dir ein entsprechend langes Verlängerungskabel (10 Meter z. B.). Das bekommst du günstig in Fachgeschäften (Marktkauf z. B.) und Baumärkten. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Ganz normale Verlängerungskabel ohne Steckdosenleiste kannst du aneinander fügen. Für einen Srromabnehmer reicht es aus, da passiert nichts.

• 0
    Antwort von Krimhild Krimhild

Ich hab seit Jahren Verlängerungskabel sozusagen "in Reihe" geschaltet - is noch nie was passiert!

• 0
    Antwort von netzotto netzotto

ja ist okay

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.