Frage von Jegor, 57

2 Unterschiedliche Serverarten auf einem Server?

Hallo,

ist es möglich einen Webserver und ein Mailserver gleichzeitig auf dem gleichen VServer laufen zu lassen ? Oder gibt es da Zugriffsprobleme ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lemo1991, 31

Ja das ist möglich, die Dienste belegen grundsätzlich verschiedene Ports. Ein Serverdienst ist fast immer an definierte Ports gebunden, daher kannst du auf einem Server theoretisch zig Dienste, wie DNS, DHCP, FTP, Proxydienste, Webserverdienste, Mailserverdienste, Zeitserverdienste usw laufen lassen.
Wichtig ist nur, dass du keine Dienste gleichzeitig laufen lässt, die die gleichen Ports belegen wollen.

Antwort
von H3rrMann3lig, 32

Wenn Leistung, Traffic usw. das hergeben - kein Problem. Und jeder aktuelle V-Server sollte in der Hinsicht gut genug aufgestellt sein. 

Du kannst problemlos mehrere Datenbanken usw. laufen lassen, solltest dich aber gerade bei Mails über die Sicherheitsmaßnahmen informieren, die man beim Betrieb beachten muss. Mails enthalten ja oft sensible Dateien. 

Zusätzlich sei gesagt, dass die meisten Domain Anbieter ja Mailing direkt im Angebot integriert haben, du könntest doch also direkt deren Lösung nehmen, wenn du eine Domain gemietet hast. 

Antwort
von lutsches99, 33

ist ohne Probleme möglich, kein Problem

Antwort
von LeonardM, 14

Ist kein problem solange die ressourcen reichen

Antwort
von NeoExacun, 30

Klar ist das möglich.