Frage von 000Alex000, 59

2 unterschiedliche grafikkarten im pc zusammen nutzen ._. ?

Hallo :D Kann ich 2 verschiedene Grafikkarten in einem pc zusammen nutzen? (sapphire radeon r9 280 dual-x oc und amd radeon HD 5750) ich weiß, dass bei amd crossfire leicht unterschiedliche karten auch funktioneren, aber hat es schon mal jemand getestet so unterschiedliche gpus zu verbinden??? und kann man damit die grafikkarte beschädigen?

mein pc: CPU: amd fx8350 4,82 ghz
mainboard: asus m5a97 evo R2.0
ram: hyperx 2*4gb dual channel mode
ssd: sandisk 240gb
hdd: WD 2000gb
netzteil: cooler master 500 watt shit
usw........................

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware, 41

Moin Alex,

würde funzen, aaaber...

Lass es. Deine R9 280 ist stark genug.

Zudem würdest Du wahrscheinlich unnötige Treiberprobleme kriegen, Stromverbrauch...

Dein 8350 ist schon eine Standheizung, und die R9 280 zieht sich auch ganz gut Saft, da musst Du wirklich nicht noch eine 5750 dazupacken.

Wenn Du mehr Power brauchst, eine GTX1070 nehmen, oder auf die AMD RX490 warten.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von 000Alex000 ,

ja der stromverbrauch ist nicht wenig.. ich bestelle mir ein neues 1000watt netzteil weil das 500 watt cooler master zu schwach ist und der pc sich bei 11,2 volt auf der 12 volt leitung abschaltet ^^

aber die r9 280 (auch übertaktet ._.) ist leider doch ein wenig zu schwach :(

Kommentar von JimiGatton ,

Ein 1000 Watt Netzteil ist der absolute Schwachsinn, tu das nicht !

11,2 Volt sind schon ganz schön sche*sse.

Nimm dieses Netzteil : [url=https://geizhals.de/1165357]be quiet! Straight Power 10-CM 500W[/url]

Das reicht wirklich mehr als auch, selbst wenn Du deinen 8350 und die Graka bis zu Anschlag übertaltest : http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/31803-fuenf-m...

Und Luxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X, der kann locker mit deinem 8350 mithalten (was den Stromverbrauch angeht).

Dein kompletter Rechner wird beim zocken maximal an 400 Watt kratzen, selbst wenn alles bis zum kotzen übertaktet ist.

Antwort
von Andy141199, 35

Also ich glaube, dass du die Grafikkarten dadurch nicht beschädigen kannst. Jedoch, wie du bereits festgestellt hast, sind die beiden Grafikkarten wirklich sehr unterschiedlich. Zudem ist das ganze Konzept mit dem Crossfire noch relativ unausgereift und ich würde es nicht mit diesen sehr unterschiedlichen GPU's machen.

mfg Andy

Antwort
von playzocker22, 26

Ich mein es geht... Aber es wär nicht wirklich sinnvoll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community