Frage von Chilloma, 45

2 Tüvprüfer an verschiedenen Tüvstellen.Der eine sagt Auto ist nicht verkersfähig und bekommt kein Tüv, der andere sagt ist alles okay bzw gibt die Plakete?

Was wer den dann? Das findet doch sicher öfters statt, wenn der Tüv mit einer Werkstatt zusammen arbeitet und die sich die Kohle Teilen?!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 19

Wenn ein TÜV-Prüfer dein Fahrzeug zurückweist und die Plakette verweigert, wird das ja im Computer beim TÜV gespeichert. Dann wird ein anderer Prüfer das nicht einfach ändern können.

Antwort
von Hannes789, 15

Ein wenig spiel raum haben die TÜV-Prüfer sicher. Aber ansonsten Arbeiten sie ja auch nur nach ihren Vorgaben.

Klar, können die Leute sich zusammen tun. Und das Geld teilen. So etwas ist natürlich möglich. Das gibt es in jedem Berufsfeld. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. 

Antwort
von Dave0000, 29

Verstehe die Frage nicht ganz

Wenn du einen Prüfer findest der das Auto abnimmt dann ist es halt so

Ich habe auch nen Prüfer der vielleicht mal ein Auge mehr zudrückt als ein anderer
Das ist recht normal
Aber allzugrosse Mängel sollte kein Prüfer durchgehen lassen

Kommentar von Chilloma ,

Wenn der Tüv aber in eine Werkstatt kommt und die sich gut verstehe das sagt der tüvprüfer bei jedem das was nicht korrekt ist und man muss dan später wieder hin und Geld bezahlen und der Tüv und die Werkstatt Teilen sich den Gewinn

Kommentar von GanMar ,

Wenn der Tüv aber in eine Werkstatt kommt und die sich gut verstehe das sagt der tüvprüfer bei jedem das was nicht korrekt ist

Oh oh. Stell Dir mal vor, dann fährt jemand weg und möchte sein Auto in einer ganz anderen Werkstatt reparieren lassen. Dann kommt der Betrug ganz schnell ans Tageslicht.

Natürlich kann es so etwas geben, auch Werkstattleiter und TÜV-Prüfer sind nur Menschen und nicht alle Menschen sind immer ehrlich. Aber es werden nur Einzelfälle sein.

Kommentar von TransalpTom ,

Das ist Blödsinn, da teilt sich keiner einen Gewinn.

Der Prüfer muß sich an die Mängeleinstufung des Mängelkatalog der Anlage VIIIa der StVZO halten.

Der Prüfer ist vom Ergebnis der HU wirtschaftlich unabhängig, er verdient an den Reparaturen nichts.

Wenn er von der Werkstatt geschmiert wird, um in deren Sinne Mängel aufschreibt, macht er sich strafbar.

Kommentar von Dave0000 ,

Ehr nicht... Mag es alles geben
Aber normalerweise freut sich die Werkstatt wenn die Autos übern TÜV kommen
Ich zumindest besuche dafür ja die Werkstatt
Und wenn ich darum bitte mein Auto für Summe xy TÜV fertig zu machen und der will mich doppelt abkassieren dann auch ich mir ne andere

Antwort
von Barolo88, 21

sowas gibts nicht, dass sich der TÜV und eine Werkstatt "Kohle "teilen um Stempel rauszugeben oder nicht !   

Kommentar von Chilloma ,

Und was wenn doch, wer kontrolliert es?

Kommentar von Barolo88 ,

vergiss es, wir sind hier nicht im Takatuka-Land

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten