Sollte ein Gesundheitszeugnis für jeden Teilnemer Pflicht sein?
Jeder, der an einem Marathon-Lauf teilnimmt, kennt die Strapazen. Die Teilnehmer sind auch trainiert.
Meiner Meinung nach ist bei diesem Marathon etwas falsch gelaufen. Es sind immer Ärzte anwesend, die die Läufer im Auge haben. Darüber hinaus wird auch während des Streckenverlaufes für ausreichend Flüssigkeit gesorgt.
Ich vermute jetzt einfach einmal, dass sich die Läufer überschätzt haben bzw. zu ehrgeizig waren und hoffe für alle anderen Läufer, dass sie sich diesen Umstand zu Herzen nehmen.

Da jeder für sich selbst verantwortlich ist halte ich eine ärztliche Bescheinigung für falsch. Oder will man später den Arzt zur Rechenschaft ziehen weil sich ein, unter Umständen untrainierter, Läufer übernommen hat ?

Ärztliche Bescheinigung hilft wenig. Die meisten überschätzen sich und trinken viel zu wenig. Dann kommt es zu Kreislaufproblemen und ggf. zum Herzversagen.
Als 'Rettungsdienstler' habe ich auch schon eine Reihe von Sportveranstaltungen betreut. Hier gibt es immer wieder derart Unvernünftige, die entgegen notärztlichem Rat (!!) die Aktivitäten fortsetzen. Hier hat der Rettungsdienst keine Handhabe; wir können nur "anraten" und "dringend empfehlen". Letztendlich entscheidet der Mensch selbst.