HCAnja am 12.01.2009 um 12:20 Uhr
Ich hab ja am 08.01. schonmal um euren Rat gebeten wie ich den Streuner einfangen könnte. Gestern lief er mir mal wieder bis heim hinterher. Als er in meinem Garten war wollte ich die Gartentür zumachen, somit hätte ihn das Ordnungsamt diesmal leicht fangen können. Jedoch kam plötzlich mein Nachbar um die Ecke, der Hund wurde misstrauisch und sprang über den Gartenzaun und lief direkt in ein vorbeifahrendes Auto. Der Spiegel des Autos war komplett kaputt, aber der Streuner hat es überlebt und flüchtete. Die Polizei kam daraufhin, hat sich aber nur für den Sachschaden am Auto interessiert (weil niemand weiß wer den Schaden durch den halterlosen Hund übernehmen wird).
Wie soll ich mich verhalten wenn er mir heut nachmittag wieder bis heim hinterherkommt? Wenn ich ihm laut sage er soll zurück aufs Feld gehen, bleibt er kurz stehen, rennt mir dann aber doch wieder nach. Ich möchte ja auch nicht das er noch "ganz" überfahren wird und der Autobesitzer auf dem Schaden sitzenbleibt.
Anbei ein Foto von dem Streuner, was ich gemacht habe
Bild/er:

kannst du nicht das tierheim fragen ob sie im helfen ein neues zuhause zu suchen, das weniger gefährlich ist als die strasse?? oder willst der süsse hund nicht behalten? ;-)

Stell ihm doch was zu fressen raus. Wenn er bei dir bleibt kannst du das Ordnungsamt informieren.
Oder du legst ihn an die Leine, wenn er das mit sich machen lässt.
Der Arme. Schau, dass er gut untergebracht wird!
Häng sicherheitshalber ein paar Zettel in der Nachbarschaft aus - nicht dass ihn jeman vermisst...
HCAnja am 12. Januar 2009 12:32 Vermissen tut ihn niemand (er ist ja schon seit Oktober hier) und ein Halsband lässt er sich nicht anlegen
ruf doch beim nächsten Tierheim an, die wissen sicher wie sie ihn einfangen können und dort wird er dann auch gleich betreut
HCAnja am 12. Januar 2009 12:29 Ich hab heut schon im Tierheim angerufen. Die dürfen nix machen, wenn das Ordnungsamt ihnen keinen "Auftrag" gibt
aber vielleicht geben die bescheuerten vom Ordnungsamt einen Auftrag nach diesem Unfall. Somit stellt der Hund eine Gefahr für sich und Andere dar. Laß aber bitte nicht zu, dass er erschossen wird. Sowas passiert auch recht schnell im Eifer der Ämter...
Er hat dich gesucht. Kannst du ihn nicht behalten ?
HCAnja am 12. Januar 2009 12:34 Ich hab IHN aber nicht gesucht :-) Ich möchte zwar das er es gut hat, aber ich möchte keinen 2.Hund, zumal ich nur eine 2-Raum-Wohnung habe

Möglicherweise ist er verletzt. Wenn er wieder zu Dir kommt, dann besorge erstmal etwas Futter für ihn. Damit erschleichst Du sein Vertrauen. Dein Hund wird Dich sicher unterstützen. Das Ordnungsamt kann ihn dann leichter mitnehmen.
HCAnja am 12. Januar 2009 12:30 Futter schaff ich jedem Tag zu ihm. Ich glaube das ist mein Fehler. Dadurch vertraut er mir und meint mit mir nachhause gehen zu müssen
Nachtflug am 12. Januar 2009 12:38 Hoffentlich kommt er heute wieder. Es war eine kalte Nacht, und wenn er verletzt ist?
HCAnja am 12. Januar 2009 12:42 Heut früh war er nicht zu sehen. Aber meißtens kommt er nur nachmittag. Wenn er verletzt ist, wird er sich wohl irgendwo verkrochen haben.
Hallo Anja, ich habe gesehen, dass meine 1. Antwort fehlt. Wäre es nicht möglich, dass ein Tierarzt den Hund betäubt? Dazu müsste der Hund allerdings in einem eingezäunten Grundstück sein. Dann läßt sich das ganz leicht mit einem Blasrohr machen. (Unser Tierarzt macht das!) Das das Tierheim nichts ohne Auftrag des Ordnungsamtes macht, spricht nicht gerade für das Tierheim. Der Auftrag zu Hilfe ergibt sich doch aus dem Tierschutzgesetz und bestimmt auch aus der Satzung des Vereins zur Hilfe für Tiere in Not. Eine weitere Möglichkeit ist mit einer Hundefalle, ich weiß allerdings nicht, ob das ein Verein bei Euch hat. Unser Tierheim hat eine Falle selbst gebaut, sieht aus wie eine große Katzenfalle. Es ist wie eine Hundehütte aus Stahl, an einer Seite die Falltüre. Die Falle wird mit Futter da aufgestellt, wo der Hund lebt. Du hast ja gesagt, er ist in einem bestimmten Gebiet. Niemand sonst darf ihm mehr Futter geben und wenn er dann das Futter aus der Falle holen möchte, geht die Tür zu. Es gibt mittlerweile mehrere Tierschutzorganisationen und Tierheime, die so eine Falle haben, weil es immer mehr scheue Hunde gibt. Euer Tierheim soll sich etwas anstrengen, ich habe ein anderes Verständnis von Tierschutz. Wenn die nicht wissen, wo es solch eine Falle kann vielleicht der Landesverband des Tierschutzbundes Dir eine nennen. Viel Erfolg Fröschle
Hallo Anja, es ist ein sehr schöner Hund. Gehst du denn selbst auch mit einem Hund oder alleine. Ich würde mir ein paar Leckerlis einstecken und ihn damit anlocken. Dann laufend mit ihm reden, wenn er dir folgt, immer wieder ein Leckerli und mit heim nehmen. Am besten ins Haus, dann kann er nicht übers Gartentor flüchten. Hoffentlich kriegst du ihn.
Ich hab ja schon einen Hund, mit dem versteht er sich zwar super, aber 2 Hunde in einer Wohnung, das ist doch nix. Das Tierheim macht nur auf Anfrage vom Ordnungsamt etwas :-(
2 Hunde in de Wohnung ist kein Problem! Hab ich auch! Ok, der Platz auf dem Sofa ist immer heiß umkämpft ;-))