Ich Bräuchte ein paar angaben ru den vorteilen und nachteilen von 4-takt und 2-takt Motoren. ich muss eine Gfs halten und es wäre gut wenn ich ein paar infos von euch kriegn würde es geht hier nicht um kleinvolumige motoren sondern allgeimein um Motoren
2-Takt 4-Takt Motor Vergleich Vorteile Nachteile
Antworten (4)
-
0Antwort von
Aral59Aral59
Ein 4-Takt Motor hat eine Ölwanne aus der sich die Kolben sein Motoröl holt.
Ein 2-Takt Motor hat keine Ölwanne aus der sich die Kolben sein Motoröl holen kann,
darum muss beim tanken grundsätzlich
eine Mischung zu einen Teil Benzin 1/5L oder 1/25L 2-Taktmotoröl zugemischt werden.
Es gibt überwiegend 2-Motoren bei sehr alten Moped, Rassenmäher, Kettensägen, Autos wie NSU, DKW oder Traby.
-
0Antwort von
SeniKirscheSeniKirsche
Der 2-Takter dreht schneller hoch.Das ist aber auch sein einziger Vorteil.
-
0Antwort von
eiflerjungeiflerjung
Zweitaktmotoren haben eine Effizienz, die ein wenig niedriger ist als die der Viertaktmotoren, allerdings hat jeder der Motoren nur einen Arbeitstakt, also hat der Zweitakter einen und der Viertakter drei Arbeitserhaltende Takte, in denen keine Energie ausgegeben wird.
-
-
0Antwort von
EinherjarEinherjar
2-Takt: Kein Ölwechsel, wartungsintensiver auf lange Strecken
4-Takt: Leistungsstärker, wartungsärmer, schluckt mehr
Kommentar von
autosautosautos Vielen dank wäre es möglich noch weitere infos zu haben
Kommentar von
EinherjarEinherjar Öhm... das wäre eigentlich alles was mir so einfällt, sorry... musst wohl mal googeln.
Kommentar von
autosautosautos ich google schon ziemlich lange und ich kenn mich eigentlich auch mit autos (hauptsächlich Motoren) wie der name schon sagt ziemlich gut aus aber ich finde da nix in foren wird nur gestritten welcher der bessere motor ist aber ich erhalte keine richtigen infos
Kommentar von
EinherjarEinherjar Hm... ich weiß das was ich hier aufgeschrieben habe nur vom hörensagen während man mit Kumpels am Roller rumschraubt...also sehr genaues kann ich da nicht sagen, aber wenn du meine objektive Meinung willst:
2-Takter. Riecht einfach nur hammer das verbrannte 2 takt öl.
Kommentar von
autosautosautos Ok Danke
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Ähm, da haste wohl was vertauscht.
2-Takt: Kein Ölwechsel, wartungsintensiver auf lange Strecken
4-Takt: Leistungsstärker, wartungsärmer, schluckt mehr
Leistungsstärker ist ein 2-Takter verbraucht aber mehr, 4-Takter verbrauchen WENIGER.
Kommentar von
EinherjarEinherjar Dann wars eben umgekehrt... was ich sicher weiß: ich bin kein fachmann und weiß die dinge nur vom hörensage... und 2 takter öl riecht g0il :D
Ein viertakt Motor hat viert takte:
1 / 2 / 3 / 4 /
ansaugen, verdichten, Exolsion und Abgasausstoss.
Zur Berichtigung
L. G. Aral59