Frage von FaridderBaum, 68

2 Takt 125 für Newbies?

Hallo,
da die 2-3 4 Takt Motorräder im 125er Bereich die mir bis jetzt zusagen gebraucht extrem selten sind,komm ich immermehr auf die Idee mir vielleicht doch ne 2 Takt zu holen.
Bevor die ganzen 2 Takt Enthusiasten mich ohne Argumente um den Finger wickeln,haltet einmal inne und beantwortet mir die Frage objektiv.

Also die stärksten Contra Argumente gegen 2 Takt sind ja

-Die Ille/Legalität wenn man offen fährt ( Was ich wenn dann auch machen würde)

-Der hohe Spritverbrauch ( was schon ein größeres Problem wäre wegen Kosten)

-Hohe Wartung ( Ich könnte von Anfang an nichts machen aber wäre bereit mir was anzulernen)

Nur hab ich gehört,dass erstens kein Bulle rafft ob die offen ist und man im Notfall ja abhauen kann. Und Zweitens ist das mit der Wartung wohl doch nicht so intensiv ist und wenn dann trotzdem noch weitaus leichter als bei 4T ist.

Das einzige noch bestehende Problem wäre jetzt der Spritverbrauch,aber durch einsparen von Geld wenn ich mir ne 2 T hole, welche im Durchschnitt billiger ist,könnte ich mir das doch leisten.

Also stimmen diese Annahmen so weit oder wo lieg ich falsch ? Es wäre echt wichtig dass Klarheit herscht.

Antwort
von zweitaKTMotor, 26

2takt is billiger und einfacher in der technik. die brauchen sogar weniger wartung als 4takt (zumindest sportenduros). 2 takt ist aggressiver in der gasannahme und sind drehfreudiger und haben auch mehr power wenn sie höher drehen. 4takt dagegen hat mehr druck von unten raus. 2takt kann sein dass du gemisch fahren musst aber die Straßen 2 takter sind glaub ich getrenntgeschmiert. 2takt ist lauter oder es kommt einem zumindest so vor und sie qualmen. 2 takt würd ich jetzt also besseren köder für die polizei einschätzen als 4 takt einfach wegen dem sound.

Antwort
von all1gataZ, 32

Der Spritverbrauch hält sich glaub ich in Grenzen. Zur Wartung kann ich sagen das Zweitakter wartungsärmer sind als 4 Takter. Es gibt halt die einen schwören auf 2 Takt die anderen auf 4 Takt. Ich bevorzuge aber eher 2 Takt ;) Paar 4 Takter gefallen mir persönlich auch.

Kommentar von FaridderBaum ,

Also mal so nebenbei.

Die Mopeds die mich interssieren wären:

4Takt: Beta,Husqvarna SMR

2Takt: Husqvarna SMS

Kommentar von all1gataZ ,

Ich denke bei der 125er is es noch so ziemlich egal, wobei ja die SMR Modelle von Husqvarna Rennmodelle sind.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 14

2 Takt Strassenmotorräder werden schon seit einiger Zeit nicht mehr prodziert.

Wenn du sowas heute noch fahren willst, findest du entsprechende Moppeds auf dem Gebrauchtmarkt. Sind heute 10 Jahre alt oder älter.

Nur von solch allten Kamellen halte ich nciht so viel. Solche Moppeds sind heute einfach nur "durchgenudelt", von ihren jugendlichen Besitzern zu Tode geritten oder einfach nur verbastelt worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community