1

2 Tagesmütter

Frage von Nanni88 Nanni88

Hallo ihr Lieben! Ich habe da mal eine Frage mein sohn ist seit 1 Woche bei 2 Tagesmüttern in einer Einrichtung mit ca 7-8 Kindern und seit dem ist er total komisch und schläft auch ganz unruig kommt immer zu uns ins schlafzimmer will immer bei uns schlafen und ist auch wierklich frech geworden wirft sich aufen boden und strampelt wenn ich ihn nicht auf den arm nehme, aber alles erst seit dem er da is....... Am 1. tag habe ich gesehen wie ein junge ca 2 1/2 meinen Sohn eine Ohrfeige gegeben hat ohne Grund......Wo ich jaaaa am liebsten echt durchgedreht wäre, aber ich ls Mutter muss mich ja auch ein wenig zusammenreißen er stand dann da und sagte nur Aua Aua was mir als Mutter natürlich auch sehr weh tat.....Die tagesmütter haben es dann geklärt! Und ein paar Tage später habe ich erfahren das die Kinder wenn die heulen ohne Grund auf eine Treppe müssen und dann wird für ein paar minuten die Tür zu gemacht alsoooo sitzen sie da ganz alleine und wenn sie aufgehört haben zu heulen dürfen sie wieder raus kommen fangen sie wieder an müssen sie wieder auf die Treppe.......Is das alles so richtig? Oder ist das nicht ein Unterdrücken der Gefühle?Ich als Mutter mache mir echt sorgen mein Sohn ist jetzt 22 mon! Oder ist es vieleicht doch nch zu früh ihn in die Kita bzw zu tagesmüttern zu geben.......? Ich gehe morgends immer arbeiten von 8-14 uhr und deswegen bin ich darauf auch eigentlich angewießen aber wenn es nicht anders geht muss ich eine andere Lösung finden was sagt ihr denn dazu ???? Wäre super nett wenn ich antworten bekommen würde LG Natalie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

wende dich an das jugendamt.

diese tussies verdienen es nicht, geld dafür zu bekommen.

im amt bekommst du gescheite adressen.

dann setz halt mal einen monat aus.

• 0
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Das scheint eine Großpflegestelle zu sein. Eine Tagesmutter muß ausgebildete Erzieherin sein. Nun zu deinen Fragen. Das Verhalten deines Sohnes ist normal. Für ihn ist es eine große Umstellung und er muß sich erst an das neue gewöhnen. Das auch mal untereinander gehauen wird ist auch normal. Kinder diesen Alters können Probleme noch nicht so gut verbal lösen. So lange die Tagesmütter darauf reagieren ist es ok. Aber was nicht ok ist, das die Kinder wegen dem weinen eine Outtime bekommen. Ich bin auch Tagesmutter und löse das für uns nicht nachvollziehbare weinen mit Ablenkung. Sprich mit den Tagesmüttern darüber, das du es nicht in Ordnung findest wie sie reagieren. Eine "Heulsuse" bringt zwar viel Unruhe in eine Gruppe, aber sie lassen sich auch schnell beruhigen. Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, wende dich an den Träger.

• 0
    Antwort von Pfiffikus Pfiffikus

Hallo Natalie!

Also ich war auch mal Tagesmutter und solche Methoden, wie bei diesen Damen gehen gar nicht! Ich bin auch Mutter und würde meinen Sohn sofort dort rausnehmen.

Generell ist Dein nicht zu jung für eine Kita oder für eine Tagesmutter, aber diese beiden scheinen die Falschen zu sein. Wie hast Du diese Tagesmütter gefunden? Habt Ihr Euch ausreichend kennengelernt, über die gemeinsame Erziehung gesprochen, eine Eingewöhnungszeit gehabt. Das alles ist sehr wichtig. Schließlich wollt Ihr das Kind gemeinsam ein Stück des Weges begleiten.

Ich hatte mich immer mit den Eltern meiner Tageskinder hier bei uns im Haus getroffen, wir haben uns unterhalten, wie es bei mir hier so ist (Hausbeschichtigung - zumindest da, wo die Kinder überall hin dürfen) und wie es bei mir so abläuft (Tagesablauf und ähnliches). Die Eltern (und ich auch) konnten dann entscheiden, ob wir zusammen "arbeiten" wollen oder nicht. Und auch während der Betreung gab es immerwieder viele Gespräch zuwischen mir und den Eltern (und genauso würde ich das auch als Mutter haben wollen. Als Mutter möchte ich wissen, was mein 22 Monate alter Sohn so macht und wie es ihm geht.)

Ich würde mir jemand neues suchen und wünsche Dir viel Glück dafür!

Viele Grüße Carmen

Kommentar von Nanni88 Nanni88

Hallo Carmen! Ich Danke dir sehr für deine Antwort......Die haben bei uns in der gegend eine Einrichtung und dort bin ich einfach mal hin gegangen und habe mich mit den eigentlich ganz nett unterhalten und habe meinen Sohn dort mal Angemeldet gehabt die haben auch eigene Kinder und die sind auch dort.......Eigentlich war alles super bis ich dann die Sache dort auch mit derTreppen mitbekommen habe bei einem Kind da war ich echt schockiert und es tat mir wierklich weh.......Ich war ja auch beim Jugendamt und die Sachbearbeiterin die für uns hier zuständig ist sagte mir dann das ich mein Kind ruig ohne bedenken dort hingeben kann da die auch viel Privaten Kontakt haben......Ja wir hatten 1 woche die eingewöhnungszeit erst war ich immer mit ihm dort und dann sollte ich mal 1 std einkaufen gehen und ihn wieder abholen jetzt ist er seit 2 tagen dort und macht da auch sein Mittagschlaf.......Heute morgen habe ich ihn dort hingebracht und er wollte nicht gehen zu Hause hatte ich ihn gefragt ob er sich denn freut und alles u´nd ob die Kinder dort auch Lieb sind da sagte er ja Kinder lieb und als wir dort waren hatte er sich wierklich an mich festgehalten und festgekrallt und als ich mir dann die Mutti mal vorgenommen habe und auch fragte wie er sich denn hier so macht und alles sagte sie nur ja man darf halt nur nicht mama oder papa erwähnen in seiner gegenwart weil dann sagt er immer Mama arbeiten Papa onkel Doctor und würd sich dann auch immer wieder holen und weinen und das hatte sich so angehört als würde es nerven......und die andere Tagesmutter sagte dann auch schonmal zu ihm jetzt ist aber gut er soll spielen gehen. Bis jetzt war mein Sohn ja ANGEBLICH noch nicht auf dieser Treppe weil er eben neu ist, aber als ich mein Sohn abgeholt habe und das andere Kind geweint hatte weil er noch nicht abgeholt wird und auch zur Mama wollte und nach jeder aufforderung nicht aufhörte musste er auf die treppe die tür wurd zu gemacht die Tagesmutter stand an dieser Tür und wenn er aufgehört hat durfte er wieder raus und eine andere Mama die ihr Kind abgeholt hat fand die Idee total gut weil ihr Kind jetzt nicht mehr so weit zu Hause weil er Angst hat das er dann auch auf ie Treppe muss.......Da habe ich echt gedacht das kann es jetzt nicht sein......! Ich werde mich wohl nach einer anderen Tagesmutter umschauen......denn das ist wierklich kein Zusatnd und ich möchte das es mein Sohn gut geht und er sich auch wohlfühlt......LG Natalie

Kommentar von Pfiffikus Pfiffikus

Hallo Natalie,

also wenn Du Dich dort gar nicht wohl fühlst (was ich verstehen kann - würde ich auch nicht - wie kann man ein weinendes kleines Kind abschieben und auf die Treppen setzen, anstatt es zu trösten??), dann wird sich Dein Sohn sicher dort auch nie wohl fühlen (Kinder haben so feine Antennen und spüren genau wie es Mama oder Papa geht).

Ja, such Dir eine andere Tagesmutter bei der Du Dich wohler fühlst. Bedenke, wenn Dein Kind dort schlafen soll. Würdest Du es auch tun?

Ganz viel Glück für die neue Suche!!

Liebe Grüße Carmen

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Tut mir Leid. Aber die Betreuer sind nicht geeignet. Dir kann ich nur in allem Recht geben was du denkst und sagst.

Es bleibt dir keine andere Wahl als nach einer neuen Alternative für dein Kind zu suchen.

Wie bist du denn an die Tagesmütter gekommen?

Leider kenne ich auch einige Fälle, wo Jugendämter Tagesmüttern bescheinigen das sie geeignat sind. Und das ist nicht der Fall.

Probier doch einmal mit einer eigenen Annonce eine Tagesmutter zu finden. Dabei kannst du deine Ansprüche gleich formulieren. Und vor allem kannst du mit der Tagesmutter besprechen was du wünschst und was nicht.

Jugendämter sind oft überfordert. Und so voll mit Kindern, das sie per Flugblatt, oder Anzeige Tagesmütter suchen und dann so viele wie möglich registrieren. Das dabei dann welche sind die nicht die Erforderliche Qualifikation haben, ist kein Wunder.

Daher mein Rat versuch es mit einer eigenen Annonce. Und informiere dich über Ktas und ob dir das was nützt, wenn du die Kosten dafür bei deinen Finanzen mit einkalkulieren musst.

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Tagesmütter per Aushang, finde ich nicht so gut. Sie sollten immer ausgebildet sein, einen Träger haben oder über das Jugendamt vermittelt werden. Sonst erwischt man vielleicht das beühmte schwarze Schaf. Im übrigen kann man mit einer Kinderkrippe oder Kindergarten auch Pech haben. ich finde es nicht gut wenn Tagesmütter pauschal als zweitklassig angesehen werden. Jeder hat andere Vorstellungen von Erziehung und Betreuung.

• 0
    Antwort von burgunderhaindl burgunderhaindl

Hallo!

Ich bin selbst Mutter (seit 16 Jahren) und finde es nicht richtig Kinder auf die Treppe zu setzen, wenn sie nicht wissen warum und ohne Vorwarnung! Alleine fürs Heulen auf die Treppe geschickt zu werden, ist ... Mir fällt dafür kein Wort ein! Mit Kindern kann man reden, auch wenn sie noch klein sind. Die Betreuer scheinen überfordert zu sein. Such dir eine andere Kinderbetreuung! Mit Ruhe arbeiten, solange dein Kleiner dort ist, wirst du sowieso nicht können.

Kommentar von Nanni88 Nanni88

Hallo! Ja das stimmt und ich werde mir auch eine andere Tagesmutter suchen denn das ist wierklich kein Zustand dort und manchmal merkt man auch erst recht das die auch total überfordert manchmal sind und auch gestreßt mein armer kleiner Schatz.....Sollte ich wierklich nichts finden bzw eine Tagesmutter die mir nicht zu sagt habe ich noch die chance 1. das meine Schwiegermama ihn morgends dann immer nimmt aber extra meinen Job dfür aufgeben brauche ich nicht sagte sie und 2. das er ab august in einem Kindergarten kann habe ihn an 2 angemeldet und muss nur noch auf bestätigungen warten.......Viele Liebe grüße !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.