Frage von keksiD, 78

2 Tage Schulbeurlaubung?

Hallo, meine Schwägerin feiert im Anschluss der Winterferien eine Hochzeit in Australien also muss mein Sohn 2 Tage von der Schule eine "Beurlaubung" bekommen (19.12-20.12 ) ich wohne in Niedersachsen und möchte wissen ob das möglich ist und was ich da machen muss

Danke für Ihre Antwort

Antwort
von Jewi14, 44

Grundsätzlich ist es auch in Niedersachsen möglich, sich von der Schule beurlauben lassen. Die Schulleitung hat da ein gewissen Spielraum, was aber auch heißt, dass du von denen abhängig bist und man deren Entscheidung nicht vorhersagen kann. Einen klaren Rechtsanspruch gibt es nicht.

Daher am besten darlegen, wer genau heiratet, wo und wann und warum eine Befreiung von 2 Tagen sinnvoll ist.

Kommentar von Hideaway ,

Für solchen privaten Pipikram darf eine Befreiung gar nicht gewährt werden.

Kommentar von Jewi14 ,

Das entscheidet nach wie vor die Schulleitung und nicht du.

Antwort
von Hideaway, 24

also muss mein Sohn 2 Tage von der Schule eine "Beurlaubung" bekommen (19.12-20.12 )

Wieso sollte er er müssen? Unter Garantie wird diese Befreiung nicht erteilt. Das ist ein reines Privatvergnügen ohne jede Dringlichkeit für seine Freistellung bzw. Teilnahme.

Antwort
von Otilie1, 50

einfach schriftlich um beurlaubung bitten , wenn sie nicht ganz stur sind wird das genehmigt werden.

Kommentar von Hideaway ,

Unsinn. Dafür gibt es kein "frei".

Kommentar von Otilie1 ,

es ist eine familienfeier - dafür bekommt man schon mal frei - nur für urlaubsverlängerung bzw. früher in die ferien sieht es ganz schlecht aus.  es ist ja schon mal gut das sie fragen und nicht einfach das kind krank melden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten