2

2 Tage Probearbeit im Schlachthof, nun Aufforderung weiter zu machen

Frage von Fox61 Fox61

Hallo, mein Sohn hat sich nach Aufforderung durch das Arbeitasamt zum Probearbeiten als Schlachthelfer (Zeitarbeit) melden müssen. Er musste seinen Sozialversicherungsausweis abgeben und unterschreiben ohne Zuschläge zu jeder Zeit Überstunden zumachen und sollte einen Arbeitsvertrag unterschreiben, hat er aber nicht. Er hat 2 Tage durchgehalten. Zeitgleich bekam er eine Zusage einer laufenden Bewerbung in seinem Lehrberuf und hat natürlich zugesagt. Am 3 Tag hat er angerufen, er käme nicht mehr. Der Mann der Zeitabeitsfirma war sehr ärgerlich und hat sofort aufgelegt. Etwas später rief der Mann an und sagte mein Sohn soll eine Kündigung schreiben, dann werden die 2 Tage bezahlt und es gibt die Papiere zurück. Mein Sohn hat das entgegen meinem Rat befolgt. Nach 2 Tagen kam per Einschrieben die Aufforderung sofort die Arbeit aufzunehmen. Der Sachbearbeiter im Arbeitsamt sagte daraufhin den Brief brauche mein Sohn nicht zu beachten, das war 2 Tage Probearbeit und fertig. Inzwischen arbeitet mein Sohn in seinem Beruf im neuen Betrieb. Heute kam von der Zeitarbeitsfirma per Einschreiben eine Abmahnung und die Aufforderung zur unverzüglichen Aufnahme der Arbeit in Schlachthof weil die Kündigung ohne Unterschrift unwirksam sei, mit den Hinweis auf eine 4 Wöchige Kündigungsfrist Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank für Antworten

Vie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn ich das richtig verstehe, hat Dein Sohn bei dieser Firma nichts unterschrieben. Das Arbeitsamt hat ihn dort hingeschickt für 2 Tage. Dann kann doch die Firma gar nichts wollen. Sie haben keinerlei Rechte, irgendwas zu fordern. Wenn die was wollen, müssen sie sich ans Arbeitsamt wenden.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Um den Fall genauer beurteilen zu können müsste man wissen was genau Ihr Sohn unterschrieben hat.

Hier eine Info zum Thema Probezeit und Probearbeit.

http://www.hensche.de/RechtsanwaltArbeitsrechtHandbuch_Probezeit.html

Eine Kündigungsfrist von 4 Wochen erscheint selbst wenn ein Arbeitsverhältnis entstanden sein sollte sehr lang. Der Gesetzgeber sieht gemäß §622 BGB in der Probezeit eine Kündigungsfrist von 2 Wochen vor.

Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kann auch ohne Arbeitsvertrag geschlossen werden. In dieser Sache muss notfalls der Mitarbeiter der Agentur für Arbeit als Zeuge aussagen dass kein Arbeitsverhältnis zustande kam.

Ihr Sohn sollte sich deshalb unbedingt an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden. Dieser soll überprüfen was Ihr Sohn unterschrieben hat, ob ein Arbeitsverhältnis entstanden sein könnte bzw. wie weiter vorzugehen ist.

Melden Sie das Gebaren der Zeitarbeitsfirma unbedingt der Agentur für Arbeit, damit nicht weitere Menschen darunter leiden müssen.

Peter Kleinsorge

Kommentar von Kleinsorge KleinsorgeKleinsorge

Hier noch eine Info zum Thema Einfühlungsverhältnis.

http://www.bwr-media.de/themen/personal/probezeit/03561_vorsicht!-ein-einfuehlungsverhaeltnis-ist-keine-probezeit.php

Peter Kleinsorge

• 1
    Antwort von Roeschen001 Roeschen001

Die meisten Zeitarbeitsfirmen haben in ihren Arbeitsverträgen in den ersten 4 Wochen der Beschäftigung eine Kündigungsfrist von 1 Tag. Wenn nichts unterschrieben wurde, ist das immer so eine Sache. Man kann es darauf ankommen lassen. Geht man der Aufforderung nicht nach, wird die Zeitarbeitsfirma wegen Arbeitsbummelei fristlos kündigen. Na und, er hat ja einen anderen Job. Ich würde trotzdem versuchen, aus dieser Nummer rauszukommen und mit der Zeitarbeitsfirma reden. Sie hat auch die Möglichkeit, einen kurzfristigen Vertrag über 2 Tage auszustellen. Dann bräuchte man auch nicht kündigen, bekäme die Arbeitszeiten bezahlt und würde dann ordentlich auf Grund der Befristung wieder ausscheiden.
    Übrigens, Verpflichtung zu Überstunden ohne Zuschläge, ist ungesetzlich und geht nicht. Diese Zeitarbeitsfirma würde ich dem Arbeitsamt melden. Die prüfen solche Sachen sehr schnell. Ich habe selbst über 10 Jahre die Abrechnungen der MA in Zeitarbeitsfirmen erstellt. Es gäbe auch noch die Möglchkeit, dass das Zeitarbeitsunternehmen Ihrem Sohn für einen Monat einen 400 Euro Vertrag anbietet. Sie sehen , man hat da schon mehrere Möglichkeiten.

• 1
    Antwort von Katrin1981 Katrin1981

Übrigens, dass der Typ erst aufgelegt hat und dann wieder anruft ist doch auch schon komisch, frei nach dem motto ich leg mir jetzt mal was zurecht umd den einzuschüchtern. Voll der.....naja so viele böse wörter wie der verdient hat fallen mir garnicht ein. Dein sohn soll sich vom amt schriftlich geben lassen dass er da nicht mehr hin muss dann is das amt dran. Man solche idioten regen mich richtig auf, immer diese einschüchterei, glauben auch die können mit einem alles machen. würde mich interessieren was daraus gewoden ist.

• 0
    Antwort von Fox61 Fox61

Vielen Dank für die vielen Antworten,ich denke der erste Weg geht Montag mal zum Arbeitsmt und dann wollen wir mal weiter sehen. Für die Arbeit, die er dort verrichten mußte, braucht man nicht gut sein, sondern die ( Entschuldigung ) Brechreizschwelle muß sehr hoch sein. Die wollen wahrscheinlich Jeden, der bereit ist dort einen Job auszuprobieren, mit allen Mitteln halten. Übrigens gibts vom Arbeitsamt nur Vorschläge von Zeitarbeitsfirmen.

Ein schönes Wochenende noch Chr.

• 0
    Antwort von Katrin1981 Katrin1981

Schwierige Sache. Selbst wenn man keinen Arbeitsvertrag hat muss man nach längerer Beschäftigung eine Kündigungsfrist einhalten. Aber es waren ja nur Probetage ausgemacht. Zeitarbeitsfirmen sind schlimme Geschäftemacher, sehen jetzt natürlich ihren Profit flöten gehen. Mit Rechtsanwalt drohen, hat bei mir mal geholfen. War bei einer Zeitarbeitsfirma und habe dort nur die Hälfte meines Lohnes bekommen. Nach einer riesen Szene die ich da abgezogen habe bin ich mit einem Verrechnungsscheck wieder gegangen. Einmal die Hütte wackeln lassen, wenn der Papa das macht bringt das übrigens mehr ;-)

• 0
    Antwort von WeTogether WeTogether

Dein Sohn kann der Zeitarbeitsfirma einen fetten Krankenschein bringen und somit hat er schon mal ein Höheres Startgeld! Wie kann man seine Kinder nur zur Zeitarbeit schicken! Warum nicht gleich an einen Zirkus verkaufen!

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

übertreibe mal nicht

Kommentar von Katrin1981 Katrin1981

wenn du keine hilfreiche antwort hast dann halt die klappe. hast überhaupt keine ahnung wie das läuft, wenn er das vom arbeitsamt vermittelt bekommen hat muss er da hin. so ein blödes gewäsch!!!

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Kein Arzt darf rückwirkend krankschreiben!

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wenn er keinen Vertrag unterschrieben hat, gilt automatisch das Gesetz. Ob da eine Regelung drinsteht bzgl. Probearbeiten bzw. Probezeit, weiß ich nicht. Kann im Zweifel aber sicher ein Anwalt beantworten. Den würde ich auf alle Fälle fragen, die Zeitarbeitsfirma klingt nicht so, als ob sie vorher Ruhe geben würde. Das Problem ist halt einfach, daß er im schlechtesten Falle schadenersatzpflichtig wird und der Zeitarbeitsfirma seinen Ersatz für die Dauer der Kündigungszeit bezahlen muß.

Kommentar von JoKyra JoKyraJoKyra

Wenn es keinen unterschriebenen Arbeitsvertrag gibt, kann die Firma gar nichts wollen. Soweit ich weiß, bedarf ein Arbeitsvertrag der schriftlichen Form. Der Sachbearbeiter im Arbeisamt wird Recht haben.

Wovon sprichst Du? Welches Gesetz sollte da gelten?

Nein, wieso muß ein Arbeitsvertrag schriftlich existieren? (In welchem Gesetz steht das?) Das ist nur eine bessere Form, Absprachen beweisen zu können.

erster schnee hat recht. ein arbeitsvertrag bedarf keiner schriftlichen form

• 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Lest mal den Arbeitsvertrag. Die Kündigungsfristen am Anfang der Probezeit betragen nur wenige Tage.

14 tage, habe ich gerade im internet gefunden, aber waren ja nur probetage

• 0
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

einfach ignorieren .. das geht ja garnicht .. erst probearbeit und dann ist es doch ne feste einstellung .. sehr komisch .. wie gut muß denn dein junge arbeiten das die ihn unbedingt haben wollen ??? ist ja heftig

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ohne unterschrift gibt es keinen arbeitsvertrag

Natürlich, dann gilt das Gesetz!

Kommentar von zierfisch1 zierfisch1zierfisch1

Bei solchen Antworten wundert es mich nicht, dass Du immer soviel Punkte hast. Keine Ahnung, aber mal was hin geschrieben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.