Frage von lenafga, 52

2 Tage Pille vergessen zu nehmen. Am 3. Tag 3 Pillen genommen. Tage bekommen. Ist der Schutz noch gewährleistet?

Hallo zusammen, Ich habe für 2 Tage meine Pille vergessen zu nehmen(Freitag und Samstag)Dann habe ich am Sonntag 3 Pillen genommen und dann am Montag nicht mehr da ich schon in der 3. Woche war und dachte es würde nichts bringen die letzten Pillen zu nehmen. Jetzt habe ich meine Tage bekommen und werde morgen(Montag) die Pille wieder nehmen, wegen der 7 Tage Pause. Ich habe aber Angst dass der Schutz wegen der 2 Tage Pause nicht mehr gewährleistet ist.

Antwort
von schokocrossie91, 12

Du hast komplett falsch gehandelt, wieso solltest du da noch Schutz haben? Du bist erst wieder geschützt, wenn du sieben Pillen richtig genommen hast.

Kommentar von lenafga ,

Ich weiß. Hab ich auch erfahren.

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 6

Hallo lenafga,

für den Schutz bei den meisten Verhütungspillen ist eine kontinuierliche Einnahme von sieben Pillen wichtig und die Pause darf nicht länger als sieben Tage sein. Die Frist zum Nachnehmen ist bei den meisten Pillen 12 Stunden. Genaue Information zur Frist und Schutzerhalt deiner Pille findest du im Beipackzettel Abschnitt 3.

Da du zwei Pillen hintereinander vergessen hast und dann in ein normale Pause von sieben Tagen gegangen bist, müsste der Schutz erst wieder aufgebaut werden und dies braucht allgemein sieben Tage kontinuierliche Einnahme der Pille.

Wenn du nun in dieser Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, kann dies ein Risiko bedeuten. Bitte wende dich dann umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten (auch zur Pille Danach). Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was...

Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Kommentar von lenafga ,

Dankeschön

Antwort
von sozialtusi, 31

Richtig. Der Schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Kommentar von lenafga ,

Aber ist der Schutz auch nicht mehr gewährleistet wenn ich morgen wieder anfange die Pille zu nehmen?

Kommentar von sozialtusi ,

Wenn Du morgen die Pille wieder beginnst, ist der Schutz nach 7 korrekt eingenommenen Tagen wieder da.

Denk bitte dran: wenn Du jetzt ein paar Tage vor den Vergessern ungeschützten Verkehr hattest, kann auch was passiert sein.

Kommentar von lenafga ,

Danke du rettest mir den Tag.

Ja hatte ich, aber ich hab ja meine Tage bekommen. Das bedeutet ja dass nichts passiert ist. Oder sollte ich doch lieber einen schwangerschafts Test machen?

Kommentar von sozialtusi ,

Wenn Du die Pille nimmst, hast Du keine Regelblutung, sondern nur eine Abbruchblutung, weil dem Körper die Hormone "weggenommen" werden. Diese Blutung sagt nichts darüber aus, ob man schawnger ist oder nicht. Wenn du dir also unsicher bist, mach auf jeden Fall einen Test.

Kommentar von lenafga ,

Ok danke... Werde ich machen. Hab Angst Aber 1000 dank

Kommentar von sozialtusi ,

Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten